BDIU Umfrage: Mittelständler fürchten um pünktliche Geldeingänge

Trotz des leichten Aufschwungs ist die Zahlungsmoral in Deutschland gesunken. Das geht aus der Frühjahrsumfrage des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) hervor.
  
Demnach klagten 48 Prozent der befragten Mittelständler darüber, dass ihre Kunden Rechnungen verzögerter bezahlen.
 
47 Prozent seien dagegen der Meinung, dass die Zahlungsmoral aktuell so schlecht ist wie vor sechs Monaten.
 
Mehr Insolvenzen durch unbezahlte Aufträge befürchtet
Dem BDIU zufolge geraten immer mehr Firmen in Zahlungsschwierigkeiten, weil fest eingeplante Aufträge nicht gekommen sind oder bereits ausgeführte Aufträge nicht bezahlt werden können.
 
Wegen der anhaltenden Liquiditätsprobleme rechnet der BDIU in diesem Jahr mit bis zu 36.000 Unternehmensinsolvenzen. 2009 seien es 32.687 Insolvenzen gewesen.
 
Dominoeffekt bei Zahlungen beklagt
Laut der Umfrage sind das Baugewerbe, die Dienstleistungsbranche und das Handwerk besonders von der schlechten Zahlungsmoral ihrer Kunden betroffen – häufig als Folge eines Dominoeffektes.
 
77 Prozent der Umfrageteilnehmer hätten die hohen Zahlungsausfälle bei eigenen Kunden als Grund dafür genannt, dass gewerbliche Schuldner derzeit schlecht zahlen.
 
69 Prozent berichteten von einem vorübergehenden Liquiditätsengpass. 68 Prozent seien durch eine schlechte Auftragslage daran gehindert, ihren Zahlungsverpflichtungen vereinbarungsgemäß nachzukommen.
 
Quelle: BDIU