Telekommunikation / Webhosting

Forderungsmanagement für Telekommunikations- und Webhostingunternehmen

Bei den oft vergleichsweise kleinen, aber zahlreichen Forderungen im Bereich Telekommunikation übersteigen die Kosten eines gerichtlichen Mahnverfahrens oftmals bei weitem die zu erwartenden Resultate.

Spezielle Scoringmodelle versetzen uns dabei in die Lage die gewinnbringenste Vorgehensweise zum Forderungseinzug zu erkennen und die Beitreibungswahrscheinlichkeit (Inkassorating) im Inkassofall besser einzuschätzen

Das Forderungsmanagement im TK-Bereich ist Expertensache

Ein erfolgreiches Forderungsmanagement setzt hier schon im Vorfeld des Inkassos eine differenzierte Risikobewertung zum Antragszeitpunkt voraus, Über unsere Online-Anbindung können mittels  EuroScore® Bonitätsauskünften Risiken rechtzeitig erkannt und drohende Zahlungsausfälle vermieden werden.

Tritt eine Zahlungsstörung ein, so ist Ihr konsequentes und schnelles Handeln gefordert. Denn, je später Sie Reagieren, umso größer das Ausfallrisiko. Überlassen Sie unseren Spezialisten das Forderungsmanagement und Inkasso offener Rechnungen. Unser Branchendienst verfügt über langjährige Erfahrungen im Forderungseinzug im Telekommunikationsbereich. Wir kennen die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen und setzen diese in Ihrem Sinne um.

Unsere Inkassospezialisten unterstützen unsere Kunden aus der Telekommunikationsbranche bei der Risikobewertung zum Antragszeitpunkt, der effizienten Steuerung des Debitorenmanagements und dem Einzug nationaler und internationaler Forderungen.

Full-Service Forderungsinkasso, individuelle Lösungen aus einer Hand

Der Forderungseinzug wird vorzugsweise im außergerichtlichen Inkasso realisiert. Nach Übernahme und Prüfung der Forderungen sowie Anlage der Akte und des Forderungskontos wird nach Scoringmodellen  die Bearbeitungsstrategie festgelegt. Es folgen mehrstufige vorgerichtliche Inkassomaßnahmen s (z.B. über E-Mail, telefonische, postalische oder persönliche Kommunikation mit dem Schuldner), Abschluss von Zahlungsvereinbarungen, Klärung von Rückfragen, Überwachung des Forderungskontos, Verbuchung und Zuordnung von Zahlungseingängen oder auch Überwachung von Ratenzahlplänen. Je nach Situation und Notwendigkeit können gerichtliche Mahnverfahren und Vollstreckungsmaßnahmen zusätzlich eingeleitet werden.

Durch Outsourcing des Forderungsmanagements entlasten Sie Ihr eigenes Unternehmen, Sie bündeln Ressourcen und schaffen sich so mehr Freiraum für Ihr Kerngeschäft.

Ihre Vorteile im Überblick:


  • Ganz gezielt auf die Bedürfnisse im Mengeninkasso abgestimmtes Forderungsmanagement.
  • Intensive Beratung und Betreuung durch unsere Inkasso-Spezialisten im Telekommunikationsbereich.
  • Koordinierte Inkasso-Maßnahmen aus einer Hand – vom außergerichtlichen Inkasso über das gerichtliche Mahnverfahren bis zur Langzeitüberwachung titulierter Forderungen.
  • Online Bonitätsprüfung und Scoring Modelle ermöglichen verlässliche Aussagen über Realisierungschancen und Kostenrisiken.
  • Entlastung der eigenen Mahnabteilung schafft freie Kapazitäten für Ihr Kerngeschäft.