Controling: Wie viel Porto kostet ein E-Brief?

Der neue E-Brief der Deutschen Post soll das Geschäft mit dem Porto revolutionieren. Schnell, verbindlich, vertraulich und verlässlich soll der neue E-Brief sein. Gegenüber der analogen Variante hat der E-Brief durchaus einige Vorteile. Nur schade, dass er mit 55 Cent so teuer ist wie der normale Brief. 
 
Das kann der neue E-Brief
Bei einem E-Brief wird der Absender sichergestellt. Die im E-Brief enthaltenen Nachrichten werden sicher verschlüsselt. Und - für viele sicherlich einer der großen Vorteile beim E-Brief - der Absender wird über die erfolgreiche Zusendung informiert.
 
Hat der Empfänger kein E-Post-Konto, druckt die Post den Brief aus, kuvertiert ihn und stellt ihn auf dem klassischen Weg als normalen Brief zu. Verfügt der Empfänger des E-Briefes ebenfalls über ein E-Postbrief-Konto, kann der Absender wählen, ob die Zustellung an ein anderes E-Postbrief-Konto erfolgt oder der E-Brief von der Deutschen Post ausgedruckt und per Postboten zugestellt wird.
 
Wie viel Porto kostet ein E-Brief?
Leider muss der Post-Kunde - anders als bei der E-Mail - beim E-Brief 55 Cent zahlen. Damit ist der E-Brief so teuer wie die analoge Variante.
 
Ein Einschreiben mit Zustellbestätigung kostet 1,60 Euro.
 
Wer profitiert vom E-Brief?
Der neue E-Brief der Post ist vor allem für Unternehmen bzw. Organisationen interessant, die monatlich viele Tausend Briefe versenden. Diese Organisationen können Kosten sparen, indem sie die Post mit dem Ausdruck beauftragen und zudem ein deutliches niedrigeres Porto zahlen.
 
Wie funktioniert der neue E-Brief?
Wer E-Briefe versenden will, muss zunächst einmal ein elektronisches Postfach bei der Deutschen Post eröffnen, und sich bei der E-Post mit voller Anschrift und Handy-Nummer registrieren.
 
Die persönliche E-Postbrief-Adresse besteht aus Vor- und Nachname und der Endung @epost.de. Verwechselungen bei Namensgleichheit werden durch eine Nummer hinter dem Nachnamen verhindert.
 
Aus Sicherheitsgründen muss man sich zunächst mithilfe des Post-Ident-Verfahrens eindeutig identifizieren. Hierzu reicht es aus, den Personalausweis in einer Filiale der Deutschen Post vorzuzeigen. Auf diese Weise wird nicht nur die Identität der User zweifelsfrei festgestellt, man verhindert auch anonyme Mails oder Spams beim E-Brief.
 
Nach Bestätigung der Identität kann sich der Kunde dann in seinem neuen Postfach einloggen. Diese Identitätsfeststellung dauert nach Angaben der Deutschen Post einige Tage. Zur Bestätigung erhält der Kunde eine SMS mit einem Bestätigungscode.
 
Quelle: VNR-online