Auslandsinkasso: Albanien

Informationen zum Inkassoverfahren & Forderungseinzug in Albanien

Die Beitreibung von Forderungen gegen Unternehmen im Ausland ist eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. Im Verbund mit unseren Kooperationspartnern können wir Ihnen das Forderungsinkasso in Albanien zu erfolgsorientierten Konditionen anbieten.

Flagge Albanien
Albanien
Republika e Shqipërisë
Republik Albanien
Landkarte Albanien
Hauptstadt:
Staatsform:
Grösse:
Einwohner:
Landessprachen:
Währung:
Zeitzone:


ISO-Code:
Ländervorwahl:
Coface Landesrating:
Geschäftsklima:
Tirana
Parlamentarische Republik
28.748 km²
3,1 Mio
Albanisch (Shqip)
Albanischer Lek
UTC + 1 MEZ
UTC + 2 MESZ März bis Oktober
AL
+355
Inkasso Rating C
Inkasso Rating C
Forderungseinzug Komplexität
Inkassokomplexität Albanien

Inkasso-Schwierigkeitsgrad 69/100

Inkasso-Risiko
Inkasso-Konditionen
Erfolgsprovision:
Auftragsgebühr:

Adressermittlung:
Bonitätsprüfung:
(Außergerichtliches Inkasso)
25%
Vertragskunden EUR 50,00
Sonstige Kunden EUR 100,00
Auf Anfrage (optional)
Auf Anfrage (optional)

Als zusätzlichen kostenlosen Service bieten wir Ihnen nachfolgend unsere Länderinformationen zum Forderungseinzug in Albanien – für mehr Rechtssicherheit und Erfolg bei Ihren Auslandsgeschäften.

  • Die durchschnittliche Zahlungsfrist in Albanien ist nach wie vor hoch und das Zahlungsverhalten inländischer Unternehmen zunehmend schlecht mit durchschnittlichen Zahlungenfristen zwischen 60 und 90 Tagen.
  • Ineffektives und politisiertes Gerichtssystem und Verwaltung. Verfahrenskosten und Verzögerungen sind erheblich, so dass Gerichtsverfahren insgesamt vermieden werden sollten. Andererseits hat das Gerichtssystem zu viele Anforderungen, um Sicherungsrechte zu akzeptieren.
  • Im Juni 2016 wurde die Reform des Konkursrechts verabschiedet. Sie soll es den Banken ermöglichen, ihre notleidenden Kredite zu reduzieren, indem sie die Inanspruchnahme von Garantien erleichtern.
Schleppender Konsum durch Inflation und europäische Abkühlung gebremst

Der wichtigste albanische Wachstumsmotor, der Konsum der privaten Haushalte (83 % des BIP im Jahr 2021), dürfte 2023 den Inflationsschock nur teilweise überwinden, der sich auf die Grundbedürfnisse (Lebensmittel machen ein Drittel des durchschnittlichen Warenkorbs aus) und die Energiepreise, aber auch auf die Auslandsüberweisungen (Rückgang) ausgewirkt hat, während die Sozialausgaben in Albanien weiterhin beschränkt bleiben. Das Ausmaß der Schattenwirtschaft geht einher mit schlecht finanzierten sozialen Abfederungsmechanismen, was unter anderem mit Drogen und der hohen Arbeitslosigkeit zusammenhängt.

Die hohe Beschäftigung im öffentlichen Dienst (16 % der Gesamtbeschäftigung), ein Erbe des Kommunismus, bietet zwar Schutz, doch der Preis, den das Land mittelfristig zahlen muss, ist eine hohe Verschuldung. Dank externer Finanzierung, insbesondere in Form von europäischen Fonds, sollten die öffentlichen Investitionen 2023 aufrechterhalten werden, insbesondere um die Kontinuität der Straßen- und Stromnetze zu verbessern. Im Oktober 2022 wurde eine Mehrwertsteuerbefreiung für erneuerbare Energien beschlossen, und es werden Photovoltaik-"Farmen" entwickelt, wobei mehrere schwimmende Anlagen nach einer Ausschreibung im Jahr 2021 vergeben wurden (12,9 MW in Banja, 100MW in Spitallë). Die Nutzung des Solarpotenzials in diesem Mittelmeerland könnte dazu beitragen, die durch Regenfälle und die saisonale Abhängigkeit der Wasserkraft (98 % der Stromerzeugung im Jahr 2021) bedingten Versorgungsunterbrechungen zu überwinden. Gleichzeitig wird erwartet, dass sich der private Bausektor mit der Erhöhung des Hauptzinssatzes der Bank von Albanien (der Anfang 2023 voraussichtlich 3 % erreichen wird) verlangsamen wird.

Die Exporte (30,6 % des BIP) nehmen im Tourismus (etwa 20 % des BIP) und in der Industrie zu, allerdings in einem Maße, das nicht ausreicht, um die Importe auszugleichen und das Wachstum aufrechtzuerhalten. Die Sommertourismus-Saison 2022 übertrifft die Zahl der Einreisen im Jahr 2019 und bestätigt die Attraktivität eines Küstenstreifens, der sich in der Entwicklung befindet. Seit einer Welle italienischer Betriebsverlagerungen in den 1990er und 2000er Jahren liefert die Textilindustrie den Großteil der exportierten Waren. Mittelfristig dürften sich kleinere Produktionseinheiten weiter entwickeln und von einem Zustrom von Arbeitskräften aus dem Primärsektor profitieren, auch wenn die Gewitterwolken, die über der italienischen Wirtschaft hängen, 2023 die Zulieferer erreichen könnten. In der Landwirtschaft, in der 2021 immer noch 36 % der Arbeitskräfte beschäftigt sein werden, sind mangels eines sektoralen Plans nicht die für die Modernisierung erforderlichen Investitionen zu erwarten.
Haushaltsdisziplin begrüßenswert, aber Leistungsbilanzdefizit strukturell unverändert

Im Einklang mit der vor der Pandemie erfolgten Konsolidierung der öffentlichen Finanzen plant Tirana, die tatsächlichen Steuereinnahmen zu erhöhen, um das Defizit zu verringern. Im Einzelnen werden die Verringerung von Steuerbefreiungen und die Bekämpfung der Steuervermeidung im Mittelpunkt der Bemühungen stehen. Auf der Ausgabenseite würde die anhaltend hohe Inflation zu erweiterten Maßnahmen zugunsten der armen Haushalte zwingen und die Kosten für Investitionen erhöhen. Angesichts sozialer Spannungen und einer ungünstigen Schuldenstruktur hat sich die albanische Regierung für den Haushalt 2022 auf konzessionäre Finanzierungen verlassen. Die Schulden Albaniens, die größtenteils kurzfristig fällig sind, könnten ein Wechselkursrisiko darstellen (50 % der Anleihen sind im Ausland emittiert), da das lokale Bankensystem immer noch weitgehend auf Euro basiert (50 %).

Aufgrund des engen Exportsektors wird das albanische Leistungsbilanzdefizit weiterhin zu den höchsten in Osteuropa gehören. Die Warenbilanz ist der Dreh- und Angelpunkt der Schwierigkeiten: Sie wird 2022 mit rund 22 % des BIP negativ sein und dies auch 2023 weitgehend bleiben, da das Land bei einer Vielzahl von Produkten (Maschinen, Fahrzeuge, Arzneimittel, Kraftstoffe, Kunststoffe usw.) strukturell vom Außenhandel abhängig ist, was durch die Inflation und den Investitionsbedarf noch verschärft wird. Während der Tourismusboom den Überschuss bei den Dienstleistungen stützen dürfte (9 % im Jahr 2022), wird der Rückgang der Auslandsüberweisungen aufgrund der Konjunkturabschwächung in Deutschland und Italien die Ungleichgewichte im Außenhandel nicht verringern, die weiterhin durch ausländische Direktinvestitionen und konzessionäre Finanzierungen für die Infrastruktur finanziert werden dürften.
Albanien einen Schritt näher am Beitritt zur Europäischen Union

Angesichts der sozialen Instabilität und des intern und extern auf die Probe gestellten Vertrauens hat es Premierminister Edi Rama eilig, gegen die Korruption vorzugehen. Er stützt sich dabei auf seine scheidende sozialistische Mehrheit, die die Parlamentswahlen 2021 gewonnen hat. Wiederholte Demonstrationen im Frühjahr 2022 haben die Regierung dazu veranlasst, einen Anti-Inflations-Schutzschild aufzustellen (gedeckelte Kraftstoffpreise, Indexierung der Renten usw.). Die Amtszeit der unabhängigen Institution für Justizethik (KPK) wurde um fünf Jahre verlängert. Nach dem Sturz des autarken kommunistischen Regimes hält die Auswanderung angesichts der Arbeitslosigkeit (11,1 % im 2. Quartal 2022), der fehlenden Berufsaussichten für Hochschulabsolventen und der Lebensbedingungen, die zu den niedrigsten auf dem Kontinent gehören (BIP/pro Kopf von ~$5.200 im Jahr 2021), an.

Nach dem Einmarsch in die Ukraine hat die EU im Juli 2022 offiziell Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Nordmazedonien aufgenommen. Tirana hat trotz seiner Abhängigkeit von Getreide und Öl seine europäischen Bindungen durch Sanktionen gegen Moskau bekräftigt. Albanien, das seit 2009 Mitglied der NATO ist, und seine Armee durfte ab 2023 von der Stationierung von Truppen der Allianz auf dem Luftwaffenstützpunkt Kucova profitieren. Die diplomatischen Entscheidungen Albaniens blieben nicht ohne Folgen: Im September 2022 war das Land Ziel von Cyberangriffen, die dem Iran zugeschrieben werden. Eine rasche Integration in die EU ist jedoch nicht zu erwarten, da noch zahlreiche Reformen zur Korruptionsbekämpfung durchgeführt werden müssen. Gleichzeitig pflegt Albanien weiterhin die Beziehungen zu seinen Nachbarn, insbesondere durch konkrete Kooperationsprojekte, z. B. eine Hochspannungsleitung zwischen Epirus in Griechenland und Südalbanien und ein Gasverbundprojekt mit Serbien über die transadriatische Gaspipeline.
Vorschau 2024
 
  • Im Jahr 2024 wird das Wachstum in Albanien vom Konsum der privaten Haushalte gestützt, der von der nachlassenden Inflationsdruck profitieren wird.
  • Das Baugewerbe und der Tourismus werden weiterhin die albanische Wirtschaftstätigkeit stützen, obwohl das Risiko besteht, dass europäischen Länder eine Abschwächung erfahren werden.
  • Das Leistungsbilanzdefizit Albaniens wird hoch bleiben, wobei der Überschuss bei den Dienstleistungen (Tourismus) und Einkommen (Überweisungen) nicht ausreichen, um das Handelsbilanzdefizit auszugleichen, das größtenteils auf die Einfuhr von Energie und Investitionsgütern.
  • Der Premierminister, der über eine Mehrheit im albanischen Parlament verfügt, wird seinen Kampf gegen Korruption und das organisierte Verbrechen fortsetzen, um den Beitritt zur EU zu erreichen, für den seit Mitte 2022 Verhandlungen aufgenommen wurden.
1. Gesetzliche Grundlagen
Das Inkasso durch Inkassounternehmen ist in Albanien gesetzlich nicht geregelt.

2. Inkassokosten
Inkassokosten können in Bosnien und Herzegowina den Schuldnern nicht auferlegt werden. Die Vergütung der Inkassoleistung erfolgt ausschließlich über Provisionen.

3. Forderungseinzug
Das Zahlungsverhalten in Albanien ist wie in der gesamten Region als eher schlecht zu beurteilen. Die Zahlungsmoral im öffentlichen Bereich wird sehr scharf kritisiert.

Teilzahlungen können frei vereinbart werden. Verzugszinsen können zwischen den Parteien vertraglich vereinbart werden.
1. Europäisches Mahnverfahren
Das Europäische Mahnverfahren nach der Verordnung (EG) Nr. 1896/2006 findet nur in den Mitgliedländern der EU Anwendung.

2. Mahnverfahren nach nationalem albanischem Recht
Nach albanischen Recht hat man die Möglichkeit ein normales Klageverfahren nach den Regeln des albanischren Zivilrechts durchzuführen.

Ab April 2014 ist in Albanien das Gesetz über die Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen in Kraft getreten. Das Gesetz ist teilweise mit der Europäischen Richtlinie 2011/7/EU harmonisiert. Danach stellt eine unwidersprochene gerichtliche Zahlungsaufforderung bei Zahlungsverzug von Forderungen (Waren oder Dienstleistungen) im B2b Bereich nach Ablauf der 10-tägigen Einspruchsfrist einen vollstreckbaren Titel dar. Das verkürzte Verfahren gilt allerdings nicht für die folgenden Schuldverhältnisse:
 
  • Forderungen zwischen Unternehmen und Verbraucher,
  • Forderungen die aus Schuldverhältnisse stammen, die einem Insolvenzverfahren gegen den Schuldner unterliegen, einschließlich des Verfahrens mit dem Gegenstand Umschuldung;
  • Forderungen, die aus Schuldverhältnisse stammen, die im Zusammenhang mit den Zinsen oder sonstigen Zahlungen für Titel stehen;
  • vertragliche Schadenersatzansprüche.
In diesem Fall verkürzt sich die Zeit des Verfahrens erheblich.

Der Schuldner kann jedoch Berufung einlegen. Danach muss in zweiter und letzter Instanz das Hohe Gericht eine Entscheidung treffen. Das Berufungsurteil ist allerdings zwischezeitig schon vollstreckbar.

Eine rasche Übergabe von offenen Forderungen an ein Inkassobüro ist dringend anzuraten. ADF Inkasso verfügt über ein dichtes europäisches Netzwerk und kooperiert mit Partnern weltweit.
  • Tarif für die freiwillige Vollstreckung. Diese Tarife betragen 20.000 ALL (ca. 150 Euro) plus MwSt. Sollte der Schuldner freiwillig innerhalb von 10 Tagen die Schulden begleichen, nachdem der Gerichtsvollzieher sich einschaltet um den Vollstreckungstitel zu vollstrecken, so endet hier das Verfahren am meisten mit der Bezahlung dieser Tarife.
  • Wenn der Schuldner nach Ablauf der Frist nicht zahlt, so schaltet sich der Gerichtsvollzieher ein mit diversen Vollstreckungsmaßnahmen. Der Gläubiger muss einen Tarif in Höhe von – je nachdem wie hoch die Forderung ist – 1 % bis 15 % der beizutreibenden Schulden im Voraus zahlen. Am Ende des Verfahrens muss dieser Tarif von Schuldner beglichen werden und dem Gläubiger wird der Tarif zurückerstattet.
  • Die Parteien – also der Gläubiger und der private Gerichtsvollzieher – können sich über eine sogenannte "Success Fee" Erfolgsprovision einigen im Fall, dass der Vollzug erfolgreich beendet wird.
Alle drei Tarife sind gesetzlich geregelt. Die Tarife müssen in der Regel vom Gläubiger im Voraus bezahlt werden. Am Ende des Verfahrens wird dieser Tarif dem Schuldner auferlegt und bei Zahlung dem Gläubiger zurückerstattet.
EinzelunternehmenKompani private
Zur Zeit keine Informationen
Offene Handelsgesellschaft (oHG)Shoqëria kolektive
Die Gründung einer offenen Handelsgesellschaft muss von mindestens zwei Personen vorgenommen werden. Es besteht keine Mindestkapitalbestimmung, Einlagen können in Geld, Sachwerten, Rechten oder Dienstleistungen bestehen.
KommanditgesellschaftShoqëria  komandite
Für eine KG besteht in Albanien keine Mindestkapitalbestimmung. Einlagen des Kommanditisten sind nur in Geld möglich. Die Kommanditisten haften mit ihrer gesamten EInlage, der Komplementär haftet mit seinem gesamten Privatvermögen.

Die Firmenbezeichnung der Kommanditgesellschaft führt den Namen eines oder mehrerer der Partner im Anschluss unmittelbar gefolgt durch die Worte "Shoqëria komandite".
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)Shoqëria me përgjegjësi të kufizuar (sh.p.k.)
Die GmbH haftet für Ihre Verpflichtungen mit dem gesamten Vermögen, die jeweiligen Gesellschafter jedochnur mit der Stammeinlage. Der Name sollte zumindest den Namen eines Gesellschafters aufweisen und den albanische Zusatz für GmbH sh.p.k. enthalten. Eine Einpersonengesellschaft ist zulässig muss dann allerdings den Namen  des im Firmennamen aufweisen.

Das Stammkapital beträgt 100.000 LEK (ca. EUR 730,00) und muss zur Gänze einbezahlt werden. Gesellschaftsanteile können unter den Gesellschaftern, deren Erben, und bei Vermögensaufteilung frei veräußert werden. Eine Veräußerung an Dritte bedarf der Zustimmung einer Drei-Viertel-Mehrheit der Gesellschafter.

Gesellschaften, die mehr als 2 der nachstehenden Kriterien überschreiten, müssen einen Jahresbericht veröffentlichen:
  • Ein Abschlussbilanzvolumen von mehr als 6. Mio.
  • Umsätze von mehr als 12. Mio.
  • Im Durchschnitt mehr als 10 Arbeitnehmer beschäftigen
Der Jahresabschluss (Geschäftsbericht) muss durch die Gesellschafterversammlung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Geschäftsjahres genehmigt werden.
AktiengesellschaftShoqëria anonime (Sh.a.)
Es wird zwischen öffentlichen und geschlossenen Aktiengesellschaften unterschiedern. Öffentliche Aktiengesellschaften sind jene Unternehmen, deren Aktien ab dem Zeitpunkt ihrer Registrierung offiziell an der Wertpapierbörse von Wertpapieren gehandelt werden. Alle anderen Aktiengesellschaften sind Unternehmen ohne öffentliches Angebot.

Das Mindeststammkapital für geschlossene Sh.a. beträgt 2 Millionen LEI (ca EUR 14.600,00), während für öffentliche Shoqëria anonime ein Stammkapital von 10 Millionen LEI (ca. EUR 73.000,00) vorgeschrieben ist.

Bei der Anmeldung im NCR - National Registration Center  (QKR - Qendra Kombëtare e Regjistrimit) muss die Einzahlung des Stammkapitals nachgewiesen werden.

Repräsentanz / NiederlassungPërfaqësuesi i Zyrës / Dega
Repräsentanzen dürfen nur Tätigkeiten im Namen und auf Rechnung ihrer Mutterfirma durchführen, die nicht steuerlich relevant sind und daraus resultiert, dass diese Repräsentanzen dann in Albanien nicht steuerpflichtig sind.

Niederlassungen sind in Albanien steuerpflichtig und müssen daher auch die lokalen Steuern, die nationalen Steuern entrichten.

Sowohl die Niederlassung (branch) eines ausländischen Unternehmens, als auch die Repräsentanz (representative office) müssen im National Licensing Center (NLC) mit nachfolgenden Unterlagen registriert werden.
  • Notariell beglaubigter Gründungsakt
  • Gesellschaftsvertrag mit der Mutterfirma
  • Beschluss des zuständigen Organs, die Niederlassung zu gründen
  • Nachweis der Einzahlung des Gründungsbetrages
Präventivmaßnahmen

Es wird dringend empfohlen vor Lieferung auf offene Rechnung Bonitäts- und Wirtschaftsinformationen über mögliche Geschäftspartner einzuholen und bestehende Kreditlinien der Bonität der Kunden anzupassen. Auch die Vereinbarung von Lieferung und Leistung nur gegen Vorkasse ist in Bulgarien durchaus gängig. Mit einer umfassenden EuroScore®  Wirtschaftsauskunft kann bereits im Vorfeld die wirtschaftliche und finanzielle Situation Ihres Vertragspartners überprüft werden.

Notwendige Unterlagen

Für die Beitreibung der Forderungen werden die üblichen Unterlagen, wie Rechnungen, Mahnungen, Auftragsunterlagen, Abliefernachweise, Schuldanerkennungen usw. benötigt.

Unternehmensrecherche / Solvenzprüfung

Die National Licensing Center (abgekürzt NLC) bietet ein öffentliches Unternehmensregister an, welches im Hinblick auf Basisangaben zu Unternehmen frei über das Internet recherchierbar ist. Das "Firmenregister" der NLC kann über eine englischsprachige Eingangsseite mit weiteren Informationen erreicht werden.

Die Seite bietet Recherchemöglichkeiten nach mehreren Kriterien wie Registrierungsnummer, Person, Ort und Status an. Von besonderem Interesse ist dabei das Suchkriterium Status mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Das gesuchte Unternehmen hat den Status:

Rechtsanwaltsgebühren

Eigene Rechtsanwaltsgebühren können nur in geringem Maß dem unterlegenen Gegner auferlegt werden.

Korruption
Der internationale Korruptionsindex wird jährlich erhoben und gibt Auskunft über die Korruptionswahrnehmung von Politikern und anderen Amtsträgern. Je höher der Wert, desto niedriger die Korruption. Albanien belegte im Jahre 2016 mit einem Corruption Perception(s) Index (CPI 39) zusammen mit Bosnien Herzegowina, Jamaika und Lesotho den 83. Rang von weltweit 176 Ländern (Deutschland Platz 10, Stand: Dezember 2016).
Deutsche Industrie- und Handelsvereinigung in Albanien
Rruga Skenderbej 4/7
Tirana - ALBANIEN
Tel.: +355 (0)4 222 7146
Fax: +355 (0)4 225 1791
E-Mail: info@diha.al
Internet: www.diha.al
Deutsche BotschaftTirana
Ambasada Gjermane Tiranë

Rruga Skenderbej, nr. 8
Tirana - Albanien
Tel.: +355 (0) 4 227 4505
Fax: +355 (0) 4223  2050
E-Mail: info@tira.diplo.de
Internet: www.tirana.diplo.de/
AHK mit Zuständigkeit für Albanien
Auslandshandelskammer in Albanien
Guro Gakovik 65
1000 Skopje, NORDMAZEDONIEN
Tel.: +389 2 329 67 85
Fax: +389 2 329 67 90
E-Mail: albanien@ahk.mk
Internet: https://nordmazedonien.ahk.de/
Links:

Quellenhinweis:
BIHK Außenwirtschaftsportal, Bayern www.auwi-bayern.de  - Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, www.tirana.diplo.de - Coface Country Risks, www.coface.com - Deutsch - Albanische Industrie- und Handelskammer Tirana, www.diha.al - Enzyklopädie Wikipedia, www.wikipedia.de - Europäisches Justizielles Netz für Zivil- und Handelssachen, www.ec.europa.eu - Europäisches Rechtsportal European Justice, www.e-justice.europa.eu. - IHK Stuttgart, www.stuttgart.ihk24.de - Jurawiki, www.jurawiki.de

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