Auslandsinkasso: Georgien

Informationen zum Inkassoverfahren & Forderungseinzug in Georgien

Die Beitreibung von Forderungen gegen Unternehmen im Ausland ist eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. Im Verbund mit unseren Kooperationspartnern können wir Ihnen das Forderungsinkasso in Georgien zu erfolgsorientierten Konditionen anbieten.

Flagge Georgien
Georgien
საქართველო
Sakartwelo
Landkarte Georgien
Hauptstadt:
Staatsform:
Grösse:
Einwohner:
Landessprachen:
Währung:
Zeitzone:
ISO-Code:
Ländervorwahl:
Coface Landesrating:
Geschäftsklima:
Tiflis (georgisch Tbilissi)
Republik
69.700 km²
4,5 Mio
Georgisch
1 Lari (GEL) = 100 Tetri
UTC + 4 MEZ
GE
+995
Inkasso Rating C
Inkasso Rating A3
Forderungseinzug Komplexität
Inkassokomplexität Georgien

Inkasso-Schwierigkeitsgrad 79/100

Inkassorisiko Georgien
Inkasso-Konditionen
Erfolgsprovision:
Auftragsgebühr:

Adressermittlung:
Bonitätsprüfung:
(Außergerichtliches Inkasso) 
25%
Vertragskunden keine
Sonstige Kunden EUR 50,00
Auf Anfrage (optional)
Auf Anfrage (optional)

Als zusätzlichen kostenlosen Service bieten wir Ihnen nachfolgend unsere Länderinformationen zum Forderungseinzug in Georgien – für mehr Rechtssicherheit und Erfolg bei Ihren Auslandsgeschäften.

  • Die Zahlungsmoral georgischer Unternehmen ist schlecht und die durchschnittliche Forderungslaufzeit ist zu hoch. Die Folgen von Zahlungsverzug sind in Georgien gesetzlich nicht geregelt, so dass Zinsen und Inkassokosten im Wesentlichen von der vertraglichen Vereinbarung und/oder gerichtlichen Entscheidungen abhängen.
  • Verfahrensverzögerungen sind üblich und die Kosten sind hoch. In Anbetracht der Unfähigkeit der georgischen Gerichte, das Fallaufkommen zeitnah zu bewältigen, ist die Einleitung von ist es unklug, ein Gerichtsverfahren einzuleiten, ohne zuvor ein vorgerichtliches Verfahren durchgeführt zu haben. Deshalb sind einvernehmliche und vorgerichtliche Maßnahmen immer zu bevorzugen. Es ist ratsam, dies so zeitnah wie möglich zu tun, da das Risiko der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners die Chancen auf eine spätere Realisierung der Forderung beeinträchtigt.
  • Das georgische Gesellschaftsrecht wurde modernisiert und mit dem EU-Gesellschaftsrecht harmonisiert. Für zahlungsunfähige Schuldner wurden Mechanismen zur Umschuldung eingeführt. In der Praxis bleibt jedoch die Liquidation das Standardverfahren. Hier ist die durchschnittliche Realisierungsquote bei ungesicherten Forderungen sehr gering, weshalb vorgerichtliche Maßnahmen die beste Möglichkeit zur Eintreibung von Forderungen sind.
Schwacher Lari bremst privaten Konsum

Aufgrund des pandemiebedingten Einbruchs des Tourismus schrumpfte die Wirtschaft im Jahr 2020 drastisch. Trotz steigender Fallzahlen hat die Regierung jedoch gezögert, Unternehmen zu schließen, um die Wirtschaft am Leben zu erhalten. Der 2021 einsetzende Aufschwung wurde vom Dienstleistungssektor (70 % des BIP) getragen, darunter Einzelhandel, Beherbergung, Gastronomie, Kunst und Unterhaltung. Dieser Trend wird sich 2022 fortsetzen, auch wenn sich der positive Basiseffekt verflüchtigt. Der private Konsum (75 % des BIP) wird weiterhin die Hauptantriebskraft bleiben, unterstützt durch Auslandsüberweisungen (schätzungsweise 11 % des BIP im Jahr 2021). Die Tourismusaktivität wird weiterhin eingeschränkt bleiben und wahrscheinlich nicht wieder das Niveau von 2019 erreichen. Am 15. März begann die Regierung mit ihrem Impfprogramm, das jedoch nur langsam voranschreitet: Am 11. Januar 2022 waren 25,5 % der Bevölkerung vollständig geimpft.

Die Exporte (Kupfererz, Wein, Mineralwasser) werden durch das langsamere Wachstum in China und Russland, zwei der größten Handelspartner Georgiens, etwas gebremst. Da die Erholung der Importe durch die steigende Inlandsnachfrage vorangetrieben wird, wird auch der Außenhandel (-13 % des BIP) weiterhin einen negativen Beitrag zum Wachstum leisten. Die rasche Erholung der Inlandsnachfrage, die hohen Öl- und Lebensmittelpreise und der schwache Lari ließen die durchschnittliche Inflation auf ein hohes Niveau ansteigen und übertrafen das Ziel von 3 %. Als Reaktion darauf erhöhte die Nationalbank von Georgien (NBG) ihren Leitzins um 100 Basispunkte auf 10,5 % Ende 2021. Im Jahr 2022 werden das Ausbleiben von Basiseffekten und eine straffere Geldpolitik die Inflation näher an das Ziel bringen. Da Georgien eine kleine und offene Volkswirtschaft ist, wird der Lari-Wechselkurs von der Leistungsbilanz bestimmt. Dementsprechend wird eine Verbesserung der Leistungsbilanz im Jahr 2022 den Wechselkurs stabilisieren. Der schwache Wechselkurs verteuert jedoch die Importe und schwächt die Kaufkraft der Haushalte. Da die georgische Wirtschaft stark auf den Dollar ausgerichtet ist, hatte die Abwertung des Lari bis 2020 zudem schwerwiegende Auswirkungen auf Haushalte, die Kredite in Fremdwährung aufgenommen hatten.
Schrittweise Konsolidierung der öffentlichen Haushalte

Der überarbeitete Haushalt für 2022 enthält höhere Projektionen für Einnahmen und Ausgaben. Der Anstieg der Einnahmen (26 % des BIP) wird durch eine höhere Besteuerung erzielt. Die Gewinnsteuer wird den Projektionen zufolge gegenüber 2021 um 65 % steigen. Die Einnahmen aus der Grundsteuer und der Einkommensteuer werden voraussichtlich um 9,5 % bzw. 26 % steigen. Auf der Ausgabenseite (30,2 % des BIP) wird der größte Teil des Anstiegs auf die Gehälter der Beamten und die Investitionsausgaben für Infrastruktur, Bildung, Gesundheit und Renten entfallen. Die Gesamtausgaben werden jedoch voraussichtlich leicht sinken, da sie durch geringere pandemiebedingte Kosten und eine geringere Kreditaufnahme ausgeglichen werden. Die Staatsverschuldung (52 % des BIP, 80 % Auslandsverschuldung), die zu 42 % in Fremdwährung denominiert ist, ist anfällig für Veränderungen der Gesundheitssituation und politische Spannungen, die das Vertrauen der Investoren erschüttern und den Lari schwächen könnten. Die Regierung hat sich jedoch zur Haushaltskonsolidierung verpflichtet, so dass die Verschuldung tragfähig ist. Das Leistungsbilanzdefizit wird durch das Handelsdefizit und das Primärdefizit (das durch die Einkommensrückführung ausländischer Investoren entsteht) verursacht, die teilweise durch Überweisungen und Transfers von im Ausland lebenden Personen, vor allem in Russland und Italien, ausgeglichen werden. Es wird erwartet, dass das Leistungsbilanzdefizit im Jahr 2022 etwas zurückgehen wird, was zum Teil auf eine Erholung des Tourismus zurückzuführen ist. Dies wird teilweise durch einen Anstieg des durchschnittlichen Ölpreises kompensiert, da Georgien ein Energieimportland ist. Das Defizit wird weiterhin hauptsächlich durch mittel- und langfristige Kredite sowie durch ausländische Direktinvestitionen (5 % des BIP im Jahr 2021, mit steigender Tendenz im Energie- und Verkehrssektor) finanziert werden, so dass die Devisenreserven stabil bleiben (fünf Monate der Einfuhren). Die Auslandsverschuldung (92 % des BIP im Jahr 2022, ohne konzerninterne Darlehen), einschließlich des öffentlichen Anteils (46 % des Gesamtbetrags), wird hauptsächlich von multilateralen Gebern (75 %) wie der Weltbank, der ADB, der EIB und dem IWF zu Vorzugskonditionen gehalten, was die Nachhaltigkeit gewährleistet.
Die Rückkehr eines ehemaligen Präsidenten verschärft die politischen Spannungen

Bei den Parlamentswahlen im Oktober 2020 siegte die seit 2012 regierende Partei Georgischer Traum - Demokratisches Georgien (GD-DG, 48 % der Stimmen), gefolgt von der ehemaligen Mehrheitspartei Vereinigte Nationale Bewegung (UNM, 27 %). Die GD-DG erhielt 60 % der Sitze, verglichen mit 75 % im Jahr 2016, was ihr die Bildung einer eigenen Regierung ermöglichte. Die Opposition veranstaltete nach den Ergebnissen Demonstrationen, weigerte sich, das Parlament zu betreten, und prangerte Stimmenkauf an. Im April 2021 wurde eine von der EU vermittelte Einigung erzielt, die den Boykott der Opposition beendete und ihr die Rückkehr ins Parlament ermöglichte. Die Vereinbarung, die letztlich von der GD-DG und der UNM angefochten wurde, sah vor, dass im Jahr 2022 Parlamentswahlen abgehalten würden, falls die Regierungspartei bei den nächsten Kommunalwahlen weniger als 43 % der Stimmen erhalten würde. Am 1. Oktober 2021 verhafteten die Behörden den ehemaligen Präsidenten Micheil Saakaschwili (2004-2013) bei seiner Rückkehr aus der Ukraine. Seine Verhaftung war erwartet worden, und seine Rückkehr war wahrscheinlich für die Kommunalwahlen geplant, um die Unterstützung für die UNM, deren Ehrenvorsitzender er ist, zu stärken. Obwohl Herr Saakaschwili immer noch eine große Zahl von Anhängern hat, ging die GD-DG bei den Kommunalwahlen im Oktober 2021 mit 19 von 20 Gemeinden als Sieger hervor. Allerdings sind vorgezogene Wahlen im Jahr 2022 (statt wie geplant 2024) wahrscheinlich, wenn die öffentliche Unzufriedenheit mit der GD-DG wächst.
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