Mit Scoring Risiken einschätzen und Zahlungsausfälle vermeiden

Scoring ist ein wichtiges Instrument, wenn es darum geht, Ausfallrisiken richtig einzuschätzen. Anhand des Scores können Sie entscheiden, ob Sie mit einem Kunden Geschäfte machen und wenn ja, zu welchen Zahlungskonditionen.

Das Ausfallrisiko, wenn ein Kunde nicht zahlt, ist abhängig von der Art des Kredits, den das Unternehmen dem Kunden gewährt hat. Wenn ein Unternehmen ein höheres Risiko eingeht, wird es ein höheres Ausfallrisiko haben. Ein Unternehmen kann jedoch durch die Verwendung eines Scoring-Systems versuchen, das Risiko zu minimieren, indem es Kunden mit einem geringeren Risiko bevorzugt. Wie teuer es werden kann, wenn Sie Risiken falsch einschätzen und einer Ihrer Geschäftspartner einmal nicht zahlt, soll ein kurzes Rechenbeispiel aufzeigen.

Ihr Kunde kauft bei Ihnen Waren im Wert von 20.000 Euro. Die Handelsmarge liegt bei 4 Prozent. Anstatt den Score Ihres Geschäftspartners zu prüfen, verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl. Nun tritt der schlimmste Fall ein. Ihr Kunde bezahlt die 20.000 Euro nicht. Die Forderung ist uneinbringlich. Nun die entscheidende Frage: Wie oft müssen Sie die Marge von 800 Euro erzielen, damit Sie den Ausfall von 20.000 Euro kompensieren können? Das Ergebnis: Sie müssen die Marge 25 Mal machen. Das entspricht einem Umsatz von 500.000 Euro. Um also einen Zahlungsausfall von 20.000 Euro zu kompensieren, müssen Sie 500.000 Euro Umsatz machen. Eine beachtliche Summe. Das vorstehende Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es ist, Risiken anhand valider Daten einzuschätzen. Je weniger Verluste Sie durch Zahlungsausfälle machen, desto mehr tragen Sie zum Wachstum Ihres Unternehmens bei.

Mit unserem kostenlosen Forderungsausfall-Rechner können Sie beispielhaft Ihren erforderlichen Mehrumsatz in Korrelation zu einem potenziellen Forderungsausfall berechnen.

Je weniger Verluste Sie durch Zahlungsausfälle machen, desto mehr tragen Sie zum Wachstum Ihres Unternehmens bei. Scoring ist ein wichtiges Instrument, um Unternehmen zu helfen, ihre Kunden besser zu verstehen und zu verwalten. Es ermöglicht Unternehmen, die Risiken und Chancen zu bewerten, die mit einer bestimmten Kundenbeziehung verbunden sind. Durch die Bewertung des Kundenverhaltens und -profils können Unternehmen bessere Kreditentscheidungen treffen. Scoring kann Sie dabei entscheidend unterstützen.