Auslandsinkasso: Argentinien

Informationen zum Inkassoverfahren & Forderungseinzug in Argentinien

Die Beitreibung von Forderungen gegen Unternehmen im Ausland ist eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. Im Verbund mit unseren Kooperationspartnern können wir Ihnen das Forderungsinkasso in Argentinien zu erfolgsorientierten Konditionen anbieten.

Flagge Argentinien

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Argentinien
Republica Argentina
Argentinische Republik

Buenos Aires
Bundesrepublik
2.780.400 km²
44,5 Mio
Spanisch, regional: Italienisch, Deutsch, Walisisch
Argentinischer Peso (ARS)
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UTC -3 (ART)
AR, ARG
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Inkasso Rating D
Inkasso Rating B
Landkarte Argentinien
 
 
Forderungseinzug Komplexität

Inkassokomplexität Argentinien
Inkasso-Schwierigkeitsgrad 64/100
Inkassorisiko Argentinien
Inkasso-Konditionen
Erfolgsprovision:
Auftragsgebühr:

Adressermittlung:
Bonitätsprüfung:
(Außergerichtliches Inkasso) 
20%
Vertragskunden keine 
Sonstige Kunden EUR 50,00
Auf Anfrage (optional)
Auf Anfrage (optional)

Als zusätzlichen kostenlosen Service bieten wir Ihnen nachfolgend unsere Länderinformationen zum Forderungseinzug in Argentinien – für mehr Rechtssicherheit und Erfolg bei Ihren Auslandsgeschäften.

  • Die Zahlungsmoral argentinischer Unternehmen ist schlecht und die durchschnittliche Forderungslaufzeit ist zu hoch. Die Folgen von Zahlungsverzug sind in Argentinien gesetzlich nicht geregelt, so dass Zinsen und Inkassokosten im Wesentlichen von der vertraglichen Vereinbarung und/oder gerichtlichen Entscheidungen abhängen.
  • Verfahrensverzögerungen sind in Argentinien üblich und die Kosten sind hoch. In Anbetracht der Unfähigkeit der argentinischen Gerichte, das Fallaufkommen zeitnah zu bewältigen, ist die Einleitung von ist es unklug, ein Gerichtsverfahren einzuleiten, ohne zuvor ein vorgerichtliches Verfahren durchgeführt zu haben. Deshalb sind einvernehmliche und vorgerichtliche Maßnahmen immer zu bevorzugen. Es ist ratsam, dies so zeitnah wie möglich zu tun, da das Risiko der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners die Chancen auf eine spätere Realisierung der Forderung beeinträchtigt.
  • Für zahlungsunfähige Schuldner wurden in Argentinien Mechanismen zur Umschuldung eingeführt. In der Praxis bleibt jedoch die Liquidation das Standardverfahren. Hier ist die durchschnittliche Realisierungsquote bei ungesicherten Forderungen mit 5 bis 10 Prozent gering, weshalb vorgerichtliche Maßnahmen die beste Möglichkeit zur Eintreibung von Forderungen in Argentinien sind.
Rezession für die Wirtschaft vorausgesagt

Die argentinische Wirtschaft wird voraussichtlich im Jahr 2023 in eine Rezession eintreten. Der Konsum der privaten Haushalte (65 % des BIP) wird wahrscheinlich schrumpfen, da er durch die explodierende Inflation, den sich verschlechternden Arbeitsmarkt und das Ausbleiben neuer einkommensunterstützender Maßnahmen beeinträchtigt wird. Angesichts der großen makroökonomischen Ungleichgewichte (einschließlich des großen Abstands zwischen dem offiziellen und dem parallelen Wechselkurs) und der strengen Einfuhrbeschränkungen, die zu Engpässen bei Konsumgütern und Produktionsmitteln führen, ist keine Besserung in Sicht, um den Anstieg der Verbraucherpreise in Argentinien zu dämpfen. In der Zwischenzeit dürften auch die Bruttoanlageinvestitionen (17 % des BIP) schrumpfen, da sie durch die gestiegenen Finanzierungskosten und die Zurückhaltung der Investoren angesichts der unsicheren Wirtschaftsaussichten und der bevorstehenden Parlamentswahlen unter Druck geraten. Außerdem dürften die öffentlichen Investitionen aufgrund der restriktiven Haushaltspolitik gedämpft bleiben. Schließlich dürften auch die Exporte (18 % des BIP) angesichts der Abkühlung der weltweiten Konjunktur (einschließlich der wichtigsten Märkte Brasilien und Eurozone) und der trockenen Witterungsbedingungen, die die Ernteerträge 2022-2023 (Weizen, Sojabohnen und möglicherweise Mais) einschränken werden, zurückgehen. Die anhaltend historisch hohen Agrarrohstoffpreise dürften das potenziell geringere Exportvolumen nicht ausgleichen.
Anhaltendes Zahlungsbilanzdefizit und marginale Haushaltskonsolidierung

Die argentinische Leistungsbilanz dürfte im Jahr 2023 weiterhin defizitär sein. Der Handelsbilanzüberschuss (3,8 % des BIP im Jahr 2021) dürfte sich verringern, da das Land mit der schlimmsten Dürre seit 60 Jahren konfrontiert ist, die sich auf das Volumen der Agrarexporte auswirkt, und dies durch einen Rückgang der Exporte behindert wird. In Ermangelung strengerer Einfuhrkontrollen dürfte diese Situation den prognostizierten Rückgang der Einfuhren aufgrund der schwächeren Inlandsnachfrage überwiegen, was auch zu einem geringeren Energiehandelsdefizit führen dürfte. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Regierung davon ausgeht, dass die erste Phase der Néstor-Kirchner-Gaspipeline bis Juni 2023 abgeschlossen sein wird. Die Pipeline wird die Region Vaca Muerta in Nordpatagonien - bekannt für ihre großen Vorkommen an Schieferöl und Schiefergas - mit der Provinz Buenos Aires verbinden. Das Projekt ist von größter Bedeutung, um die Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern (und dadurch Dollars zu sparen) und würde ein Aufwärtsrisiko für die Handelsbilanz darstellen, wenn es vor der Wintersaison (Juni bis August) in Betrieb genommen wird. In der Zwischenzeit dürften sich das Dienstleistungsdefizit (0,7 % des BIP) und das Einkommensdefizit (2,0 % des BIP) aufgrund niedrigerer Frachtkosten bzw. schwächerer repatriierter ausländischer Kapitalerträge etwas verringern.

Auf der Finanzierungsseite werden die ausländischen Direktinvestitionen aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit niedrig bleiben. Darüber hinaus beliefen sich die argentinischen Devisenreserven im Dezember 2022 zwar auf 44,6 Mrd. USD, die Nettowährungsreserven (ohne die Auslandskredite der Zentralbank bei der BIZ, China und die Dollarreserven) wurden jedoch auf nur 7,7 Mrd. USD geschätzt, was eine Importdeckung von etwas mehr als einem Monat ergibt. Unter diesen Bedingungen und um das vom IWF festgelegte anspruchsvolle Ziel einer Hartwährungsakkumulation von 5 Mrd. USD im Jahr 2022 und 4,8 Mrd. USD im Jahr 2023 zu erreichen, hat die Zentralbank seit März 2022 die Regeln für den Zugang zum offiziellen Devisenmarkt für Importzahlungen schrittweise verschärft. Es ist erwähnenswert, dass der argentinische Peso zwar eine schleichende Bindung an den USD beibehält, die Differenz zwischen dem offiziellen und dem parallelen Devisenmarkt Anfang Februar 2023 jedoch bei etwa 100 % lag. Im September 2022 entsprach die gesamte Auslandsverschuldung des öffentlichen Sektors 53,3 % des BIP. Darüber hinaus wird der konsolidierte öffentliche Sektor Argentiniens im Jahr 2023 mit Kosten für den Schuldendienst (Tilgung + Zinsen) konfrontiert sein, die auf 28,9 Mrd. USD oder 4,8 % des geschätzten BIP von 2022 geschätzt werden (einschließlich 20,6 Mrd. USD an den IWF), denen 16 Mrd. USD an Auszahlungen des IWF gegenüberstehen.

An der Haushaltsfront wird es Argentinien schwer fallen, die Bedingungen der mit dem IWF für 2023 geschlossenen Konsolidierungsvereinbarung zu erfüllen, nämlich das Primärdefizit von geschätzten 2,4% im Jahr 2022 auf 1,9% des BIP (ohne Schuldzinsen) zu senken. Was die öffentlichen Einnahmen betrifft, so wird die erwartete Konjunkturabschwächung die Steuereinnahmen schmälern. Auf der Ausgabenseite muss die Regierung die Wirksamkeit und Zielgenauigkeit von Sozialhilfe und Subventionen verbessern und gleichzeitig wichtige Infrastrukturprojekte wie Investitionen in Gaspipelines aufrechterhalten. Die Finanzierung des Haushaltsdefizits erfolgt größtenteils durch inländische Emissionen, während die IWF-Vereinbarung vorsieht, dass die Monetarisierung das BIP im Jahr 2023 um 0,6 % senken soll (gegenüber 0,7 % im Jahr 2022). Erwähnenswert ist, dass im Oktober 2023 Parlamentswahlen anstehen, was die Vorsicht der Regierung erhöhen und ihre Strategie zur Verringerung des Haushaltsdefizits gefährden könnte. Die Hauptgläubiger der argentinischen Bruttostaatsverschuldung (64 % inländisch vs. 36 % extern) sind lokale öffentliche Einrichtungen (46 % des Gesamtbetrags), gefolgt vom privaten Sektor (inländische und ausländische Gläubiger mit 35 % des Gesamtbetrags) und schließlich multilateralen und bilateralen Organisationen (19 %). Die Verschuldung in Landeswährung macht 33 % der gesamten Staatsverschuldung aus, wobei der größte Teil davon an den US-Dollar oder die Inflation gebunden ist.
Argentinien geht im Oktober 2023 zu den Wahlen

Die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine haben die Popularität von Präsident Alberto Fernández, dem Vorsitzenden der peronistischen Koalition Frente de Todos (FDT), beeinträchtigt. Angesichts der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Krise haben sich die Divergenzen zwischen der gemäßigten Regierungsposition und der eher harten, populistischen Fraktion unter der Führung von Vizepräsidentin Cristina Kirchner vergrößert (letztere ist u. a. nicht mit den Bedingungen einverstanden, die an die vom IWF im März 2022 gewährte Erweiterte Fondsfazilität von 44,5 Mrd. USD geknüpft sind). In der Außenpolitik dürfte der jüngste Machtantritt des linksgerichteten Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva in Brasilien die Beziehungen zwischen den beiden Ländern stärken und gleichzeitig das Mercosur-Handelsabkommen wieder in den Mittelpunkt rücken. Im Januar 2023 unterzeichneten die beiden Länder eine Absichtserklärung, um eine Machbarkeitsstudie zur Schaffung einer gemeinsamen virtuellen Währung zu beginnen, die den Handel zwischen den beiden Ländern erleichtern soll. Gleichzeitig bekundete Argentinien seine Absicht, die Finanzierung der zweiten Stufe der Néstor-Kirchner-Erdgaspipeline durch die staatliche brasilianische Entwicklungsbank BNDES zu sichern. Am 22. Oktober 2023 finden in Argentinien Wahlen statt, bei denen die Bevölkerung den Präsidenten (mit einer möglichen Stichwahl am 19. November 2023) sowie die Mitglieder des Unterhauses und des Senats wählen wird. Es ist noch nicht klar, ob Präsident Alberto Fernández für eine weitere Amtszeit kandidieren wird oder ob ein anderer peronistischer Führer für den Vorsitz der amtierenden Koalition kandidieren wird. Während die Vizepräsidentin Cristina Kirchner noch nicht mitgeteilt hat, ob sie ins Rennen gehen will, könnte der derzeitige Wirtschaftsminister Sergio Massa ein möglicher Kandidat sein. Angesichts der großen wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen das Land derzeit konfrontiert ist, hat das Mitte-Rechts-Oppositionsbündnis Juntos por el Cambio (JxC) in den ersten Umfragen jedoch gut abgeschnitten. Die Spitzenkandidaten dieser Koalition sind der derzeitige Bürgermeister von Buenos Aires, Horacio Rodríguez Larreta, und eine der führenden Köpfe der JxC, Patricia Bullrich. Der unabhängige Abgeordnete Javier Milei, der wirtschaftsliberale Ansichten vertritt, wird ebenfalls als Präsidentschaftskandidat gehandelt.
Vorschau 2024
  • Der Libertäre Javier Milei trat sein Amt als neuer Präsident im Dezember 2023. Er plant, die Wirtschaftskrise Wirtschaftskrise mit drastischen Reformen (tiefe Kürzungen der öffentlichen Ausgaben, Schließung der Zentralbank, Dollarisierung). Der Widerstand der Legislative wird ihn jedoch wird ihn jedoch wahrscheinlich zwingen, seinen Ansatz zu mäßigen.
  • Die Wirtschaft wird bis 2024 in der Rezession bleiben 2024 in der Rezession verharren, da der Konsum durch massiven fiskalischen Straffungen und einer immer noch beträchtlichen Inflation belastet wird. Darüber hinaus wird die erhöhte politische Unsicherheit weiterhin die Investitionen behindern.
  • Mileis Plan, die öffentlichen Ausgaben angesichts der bereits hohen Armut wird wahrscheinlich zu sozialen Spannungen führen.
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