Informationen zum Inkassoverfahren & Forderungseinzug in Mexiko
Die Beitreibung von Forderungen gegen Unternehmen im Ausland ist eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. Im Verbund mit unseren Kooperationspartnern können wir Ihnen das Forderungsinkasso in Mexiko zu erfolgsorientierten Konditionen anbieten.
Mexiko
Estados Unidos Mexicanos
Vereinigte Mexikanische Staaten
Estados Unidos Mexicanos
Vereinigte Mexikanische Staaten
Hauptstadt:
Staatsform:
Grösse:
Einwohner:
Landessprache:
Währung:
Zeitzone:
ISO-Code:
Ländervorwahl:
Coface Landesrating:
Geschäftsklima:
Staatsform:
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Geschäftsklima:
Mexiko-Stadt
Bundesrepublik
1.972.550 km²
124 Mio
Spanisch und indigene Nationalsprachen
Mexikanischer Peso (MXN)
Mexikanische Peso online umrechnen
UTC -6 bis UTC -8
UTC -5 bis -7 (03/10) MX, MEX
+52
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1.972.550 km²
124 Mio
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Forderungseinzug Komplexität
Inkasso-Schwierigkeitsgrad 69/100
Inkasso-Schwierigkeitsgrad 69/100
Inkasso-Konditionen
Erfolgsprovision:
Auftragsgebühr:
Adressermittlung:
Bonitätsprüfung:
Erfolgsprovision:
Auftragsgebühr:
Adressermittlung:
Bonitätsprüfung:
(Außergerichtliches Inkasso)
25%
Vertragskunden keine
Sonstige Kunden EUR 50,00
Auf Anfrage (optional)
Auf Anfrage (optional)
25%
Vertragskunden keine
Sonstige Kunden EUR 50,00
Auf Anfrage (optional)
Auf Anfrage (optional)
Als zusätzlichen kostenlosen Service bieten wir Ihnen nachfolgend unsere Länderinformationen zum Forderungseinzug in Mexiko – für mehr Rechtssicherheit und Erfolg bei Ihren Auslandsgeschäften.
- Die gesetzlichen Vorschriften in Mexiko sehen keinen Rahmen für standardisierte Zahlungsbedingungen vor, aber es ist üblich, sich ein Zahlungsziel von 30 Tagen ab Rechnungsdatum herauszunehmen. In der Praxis erfolgen die Zahlungen im Durchschnitt innerhalb von 40 bis 50 Tagen, wobei mit Verzögerungen von 15 bis 30 Tagen zu rechnen ist.
- Das mexikanische Gerichtssystem ist durch seine föderale Struktur kompliziert und steht für mangelnde Transparenz und mangelnde Unabhängigkeit. Handelsstreitigkeiten werden nicht von spezialisierten Richtern behandelt, und in der Praxis kann man nicht auf Verfahrenserleichterungen durch ein Schnellverfahren bei eindeutigen Klagen zurückgreifen. Insgesamt sind die Verfahrenszeiten und -kosten beträchtlich. Deshalb bleiben vorgerichtliche Maßnahmen in Mexiko nach wie vor das effizienteste Mittel zur Eintreibung von Forderungen.
- In Insolvenzverfahren sind Sanierungsprozesse überhaupt nicht effizient und die Verfahren dauern oft Jahre. Daher ist die Liquidation in der Praxis das Standardinsolvenzverfahren, wenn der Schuldner zahlungsunfähig wird. Die Chance eines Teilausgleichs über eine geringe Quotenzahlung sind hierbei sehr unwahrscheinlich.
Aktivität wird sich 2022 abschwächen
Zum Teil aufgrund des Wegfalls des günstigen Basiseffekts dürfte die Wachstumsdynamik Mexikos im Jahr 2022 an Schwung verlieren. Allerdings wird das BIP bis Ende des Jahres wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen. Die Aktivität dürfte vom Konsum der privaten Haushalte (66 % des BIP) angeführt werden, da die Überweisungen von im Ausland lebenden Personen (3,7 % des BIP im Jahr 2020) dank der Erholung des US-Arbeitsmarktes und des allmählichen Rückgangs der lokalen Arbeitslosenquote stark bleiben. Dieser Effekt dürfte gegenüber der immer noch hohen Inflation (5,5 % pro Jahr im Dezember 2021) und der laufenden Straffung der Geldpolitik überwiegen. Darüber hinaus dürften auch die Exporte (38 % des BIP) trotz der erwarteten Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den USA zunehmen. Diese solide Entwicklung der Auslandsverkäufe wird durch die Annahme einer allmählichen Abschwächung der weltweiten Unterbrechungen der Versorgungskette untermauert, wovon vor allem die Automobilexporte (die 34 % der gesamten mexikanischen Auslandsverkäufe ausmachen) profitieren würden, die darunter gelitten haben. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass die privaten Investitionen aufgrund der umstrittenen politischen Maßnahmen der Regierung, die sich negativ auf sie auswirken, wie z. B. das Gesetz, das die Rolle des Staates im Elektrizitäts- und Bergbausektor stärken würde, weiterhin unterdurchschnittlich abschneiden werden. Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass dieser Gesetzentwurf gegen das USMCA-Handelsabkommen in Bezug auf Investitionen und Wettbewerb verstoßen könnte. Tatsächlich ist die Verabschiedung des Gesetzes ungewiss, da es die Unterstützung einiger Mitglieder der Opposition bräuchte (aufgrund der erforderlichen Zweidrittelmehrheit).
Zum Teil aufgrund des Wegfalls des günstigen Basiseffekts dürfte die Wachstumsdynamik Mexikos im Jahr 2022 an Schwung verlieren. Allerdings wird das BIP bis Ende des Jahres wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen. Die Aktivität dürfte vom Konsum der privaten Haushalte (66 % des BIP) angeführt werden, da die Überweisungen von im Ausland lebenden Personen (3,7 % des BIP im Jahr 2020) dank der Erholung des US-Arbeitsmarktes und des allmählichen Rückgangs der lokalen Arbeitslosenquote stark bleiben. Dieser Effekt dürfte gegenüber der immer noch hohen Inflation (5,5 % pro Jahr im Dezember 2021) und der laufenden Straffung der Geldpolitik überwiegen. Darüber hinaus dürften auch die Exporte (38 % des BIP) trotz der erwarteten Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den USA zunehmen. Diese solide Entwicklung der Auslandsverkäufe wird durch die Annahme einer allmählichen Abschwächung der weltweiten Unterbrechungen der Versorgungskette untermauert, wovon vor allem die Automobilexporte (die 34 % der gesamten mexikanischen Auslandsverkäufe ausmachen) profitieren würden, die darunter gelitten haben. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass die privaten Investitionen aufgrund der umstrittenen politischen Maßnahmen der Regierung, die sich negativ auf sie auswirken, wie z. B. das Gesetz, das die Rolle des Staates im Elektrizitäts- und Bergbausektor stärken würde, weiterhin unterdurchschnittlich abschneiden werden. Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass dieser Gesetzentwurf gegen das USMCA-Handelsabkommen in Bezug auf Investitionen und Wettbewerb verstoßen könnte. Tatsächlich ist die Verabschiedung des Gesetzes ungewiss, da es die Unterstützung einiger Mitglieder der Opposition bräuchte (aufgrund der erforderlichen Zweidrittelmehrheit).
Leistungsbilanz- und Haushaltsdefizite bleiben harmlos
Die Leistungsbilanz wird 2021 wieder ein leichtes Defizit aufweisen, da die Handelsbilanz wieder defizitär ist und sich das Ungleichgewicht in der Dienstleistungsbilanz (vor allem aufgrund höherer Frachtkosten) vergrößert hat. Die Importe stiegen schneller als die Exporte, da sich die Binnenkonjunktur erholte und das Wachstum der Auslandsverkäufe von Industrieerzeugnissen durch die Unterbrechung der globalen Lieferkette abgefedert wurde. Darüber hinaus weitete sich auch das Ölhandelsdefizit (in Verbindung mit unzureichenden Raffineriekapazitäten) aus. Umgekehrt verringerte sich das Primärdefizit etwas (aufgrund geringerer Gewinn- und Dividendenrückführungen durch ausländische Unternehmen), während die Sekundäreinkommen dank der Überweisungen robust blieben. Die ausländischen Direktinvestitionen waren in der Lage, das leichte Außenhandelsdefizit bequem zu decken. Die Auslandsverschuldung lag im September 2021 bei 38 % des BIP (18,7 % des BIP für den Teil, der vom öffentlichen Sektor geschuldet wird). Insgesamt dürfte Mexiko über eine solide Außenhandelsposition verfügen, die durch Devisenreserven in Höhe von 212 Mrd. USD (die etwa den Einfuhrbedarf von fünf Monaten decken) und eine vorsorgliche flexible Kreditlinie von 50 Mrd. USD beim IWF (die im November 2021 um zwei Jahre verlängert wird) gestützt wird. Dennoch dürfte sich das Leistungsbilanzdefizit 2022 geringfügig erhöhen, was vor allem auf ein höheres Einkommensdefizit zurückzuführen ist (unter der Annahme, dass ausländische Investoren ihre Gewinne verstärkt zurückführen).
Was die Haushaltsbilanz betrifft, so dürfte die Regierung in der zweiten Hälfte ihrer Amtszeit generell an ihrer Haushaltsdisziplin festhalten. Das nominale Defizit dürfte 2022 geringfügig ansteigen, was auf höhere Ausgaben zurückzuführen ist. Dazu gehören die Ausgaben für die staatliche Ölgesellschaft Pemex (die Steuerlast wurde von 54 % auf 40 % gesenkt und die Kapitalisierung beträgt etwa 0,2 % des BIP), Sozialprogramme und die wichtigsten Infrastrukturprojekte von Präsident Obrador, darunter die Maya-Bahn und die Raffinerie Dos Bocas. Schließlich führte der Haushalt auch sehr bescheidene Steuersätze (1 % pro Jahr) für kleine Unternehmen ein, die bis zu 15.000 USD pro Jahr verdienen, um sie zu ermutigen, die Informalität zu verlassen.
Die Leistungsbilanz wird 2021 wieder ein leichtes Defizit aufweisen, da die Handelsbilanz wieder defizitär ist und sich das Ungleichgewicht in der Dienstleistungsbilanz (vor allem aufgrund höherer Frachtkosten) vergrößert hat. Die Importe stiegen schneller als die Exporte, da sich die Binnenkonjunktur erholte und das Wachstum der Auslandsverkäufe von Industrieerzeugnissen durch die Unterbrechung der globalen Lieferkette abgefedert wurde. Darüber hinaus weitete sich auch das Ölhandelsdefizit (in Verbindung mit unzureichenden Raffineriekapazitäten) aus. Umgekehrt verringerte sich das Primärdefizit etwas (aufgrund geringerer Gewinn- und Dividendenrückführungen durch ausländische Unternehmen), während die Sekundäreinkommen dank der Überweisungen robust blieben. Die ausländischen Direktinvestitionen waren in der Lage, das leichte Außenhandelsdefizit bequem zu decken. Die Auslandsverschuldung lag im September 2021 bei 38 % des BIP (18,7 % des BIP für den Teil, der vom öffentlichen Sektor geschuldet wird). Insgesamt dürfte Mexiko über eine solide Außenhandelsposition verfügen, die durch Devisenreserven in Höhe von 212 Mrd. USD (die etwa den Einfuhrbedarf von fünf Monaten decken) und eine vorsorgliche flexible Kreditlinie von 50 Mrd. USD beim IWF (die im November 2021 um zwei Jahre verlängert wird) gestützt wird. Dennoch dürfte sich das Leistungsbilanzdefizit 2022 geringfügig erhöhen, was vor allem auf ein höheres Einkommensdefizit zurückzuführen ist (unter der Annahme, dass ausländische Investoren ihre Gewinne verstärkt zurückführen).
Was die Haushaltsbilanz betrifft, so dürfte die Regierung in der zweiten Hälfte ihrer Amtszeit generell an ihrer Haushaltsdisziplin festhalten. Das nominale Defizit dürfte 2022 geringfügig ansteigen, was auf höhere Ausgaben zurückzuführen ist. Dazu gehören die Ausgaben für die staatliche Ölgesellschaft Pemex (die Steuerlast wurde von 54 % auf 40 % gesenkt und die Kapitalisierung beträgt etwa 0,2 % des BIP), Sozialprogramme und die wichtigsten Infrastrukturprojekte von Präsident Obrador, darunter die Maya-Bahn und die Raffinerie Dos Bocas. Schließlich führte der Haushalt auch sehr bescheidene Steuersätze (1 % pro Jahr) für kleine Unternehmen ein, die bis zu 15.000 USD pro Jahr verdienen, um sie zu ermutigen, die Informalität zu verlassen.
Die Regierung wird sich weiterhin für eine stärkere Rolle des Staates im Energiesektor einsetzen, während sie gleichzeitig mit den Themen Gewalt und Migration konfrontiert ist
Im Juni 2021 fanden im Land Zwischenwahlen statt, bei denen das gesamte Unterhaus neu gewählt wurde. Die regierende Morena-Partei und ihre Verbündeten behielten ihre einfache Mehrheit in der Abgeordnetenkammer und scheiterten mit ihrem Versuch, die erforderliche Zweidrittelmehrheit für Verfassungsänderungen zu erreichen, wie z. B. für die Verabschiedung eines möglicherweise umstrittenen Gesetzes zur Rückgängigmachung der Liberalisierung des Energiesektors aus dem Jahr 2013, mit der der Öl- und Stromsektor für private Investitionen geöffnet wurde. Trotzdem hat Präsident Obrador dem Kongress im Oktober 2021 einen Vorschlag für eine Verfassungsreform vorgelegt, die die Interessen des öffentlichen Sektors gegenüber privaten Unternehmen auf dem Strommarkt schützen soll. Ziel ist es, der CFE eine Beteiligung von 54 % an der Stromerzeugung zu garantieren. Das Gesetz gibt derzeit der Einspeisung der kostengünstigsten Energie in das Netz den Vorzug, die häufig von privaten Unternehmen erzeugt wird. Darüber hinaus würde der Gesetzesentwurf auch die künftige Lithiumförderung dem Staat vorbehalten. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Gerichte bisher im Allgemeinen gegen umstrittene, vom Kongress verabschiedete Maßnahmen im Energiesektor entschieden haben. Dennoch wurde die Erörterung des Gesetzentwurfs in der Legislative auf April 2022 verschoben, nachdem Präsident Obrador ein Referendum vorgeschlagen hatte. Letzteres wird voraussichtlich im März 2022 stattfinden, wenn die Bürger befragt werden, ob Obradors sechsjährige Amtszeit wegen "Vertrauensverlusts" widerrufen werden soll oder ob er bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2024 im Amt bleiben soll.
Im Juni 2021 fanden im Land Zwischenwahlen statt, bei denen das gesamte Unterhaus neu gewählt wurde. Die regierende Morena-Partei und ihre Verbündeten behielten ihre einfache Mehrheit in der Abgeordnetenkammer und scheiterten mit ihrem Versuch, die erforderliche Zweidrittelmehrheit für Verfassungsänderungen zu erreichen, wie z. B. für die Verabschiedung eines möglicherweise umstrittenen Gesetzes zur Rückgängigmachung der Liberalisierung des Energiesektors aus dem Jahr 2013, mit der der Öl- und Stromsektor für private Investitionen geöffnet wurde. Trotzdem hat Präsident Obrador dem Kongress im Oktober 2021 einen Vorschlag für eine Verfassungsreform vorgelegt, die die Interessen des öffentlichen Sektors gegenüber privaten Unternehmen auf dem Strommarkt schützen soll. Ziel ist es, der CFE eine Beteiligung von 54 % an der Stromerzeugung zu garantieren. Das Gesetz gibt derzeit der Einspeisung der kostengünstigsten Energie in das Netz den Vorzug, die häufig von privaten Unternehmen erzeugt wird. Darüber hinaus würde der Gesetzesentwurf auch die künftige Lithiumförderung dem Staat vorbehalten. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Gerichte bisher im Allgemeinen gegen umstrittene, vom Kongress verabschiedete Maßnahmen im Energiesektor entschieden haben. Dennoch wurde die Erörterung des Gesetzentwurfs in der Legislative auf April 2022 verschoben, nachdem Präsident Obrador ein Referendum vorgeschlagen hatte. Letzteres wird voraussichtlich im März 2022 stattfinden, wenn die Bürger befragt werden, ob Obradors sechsjährige Amtszeit wegen "Vertrauensverlusts" widerrufen werden soll oder ob er bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2024 im Amt bleiben soll.
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