Informationen zum Inkassoverfahren & Forderungseinzug in Kolumbien
Die Beitreibung von Forderungen gegen Unternehmen im Ausland ist eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. Im Verbund mit unseren Kooperationspartnern können wir Ihnen das Forderungsinkasso in Kolumbien zu erfolgsorientierten Konditionen anbieten.
Kolumbien
República de Colombia
Republik Kolumbien
República de Colombia
Republik Kolumbien
Hauptstadt:
Staatsform:
Grösse:
Einwohner:
Landessprachen:
Währung:
Zeitzone:
ISO-Code:
Ländervorwahl:
Coface Landesrating:
Geschäftsklima:
Staatsform:
Grösse:
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Zeitzone:
ISO-Code:
Ländervorwahl:
Coface Landesrating:
Geschäftsklima:
Bogotá, D.C.
Präsidentielle Demokratie
1.138.910 km²
49,5 Mio
Spanisch
Kolumbianischer Peso (COP)
UTC -5
CO, COL
+57
Präsidentielle Demokratie
1.138.910 km²
49,5 Mio
Spanisch
Kolumbianischer Peso (COP)
UTC -5
CO, COL
+57
Forderungseinzug Komplexität
Inkasso-Schwierigkeitsgrad 55/100
Inkasso-Schwierigkeitsgrad 55/100
Inkasso-Konditionen
Erfolgsprovision:
Auftragsgebühr:
Adressermittlung:
Bonitätsprüfung:
Erfolgsprovision:
Auftragsgebühr:
Adressermittlung:
Bonitätsprüfung:
(Außergerichtliches Inkasso)
25%
Vertragskunden EUR 0,00
Sonstige Kunden EUR 50,00
Auf Anfrage (optional)
Auf Anfrage (optional)
25%
Vertragskunden EUR 0,00
Sonstige Kunden EUR 50,00
Auf Anfrage (optional)
Auf Anfrage (optional)
Als zusätzlichen kostenlosen Service bieten wir Ihnen nachfolgend unsere Länderinformationen zum Forderungseinzug in Kolumbien – für mehr Rechtssicherheit und Erfolg bei Ihren Auslandsgeschäften.
- Obwohl das Zahlungsverhalten inländischer Unternehmen gut ist, gibt es in Kolumbien keine gesetzliche Regelung über Zahlungsfristen oder Zahlungsverzug und vereinfacht nicht den Inkassoprozess. Dies bedeutet, dass die Folgen verspäteter Zahlungen (Zuschläge, Zinsen, Inkassokosten) von den Parteienuntereinander vertraglich zu regeln sind.
- Kolumbien verfügt über ein effizientes Justizsystem, auch wenn es sehr komplex ist, da unterschiedliche föderale und lokale Vorschriften zur Anwendung kommen. Die in vielen Ländern allgemein anerkannten Regelungen zum Schutz des Eigentumsrechts werden von kanadischen Gerichten nicht anerkannt.
- Das Insolvenzrecht Kolumbiens stellt hochentwickelte Mechanismen zur Verfügung, aber ihre Effizienz bei der Eintreibung von ungesicherten Forderungen ist sehr begrenzt, weshalb vorgerichtliche Maßnahmen als die beste Möglichkeit zur Eintreibung von Forderungen angesehen werden müssen.
Wachstum der Wirtschaftstätigkeit wird sich 2022 verlangsamen,
aber auf einem historisch hohen Niveau bleiben
Die Wirtschaftstätigkeit blieb im ersten Quartal 2022 mit einem Anstieg von 8,5 % gegenüber dem Vorjahr und 1 % gegenüber dem Vorquartal stark. Am Rande wurde das Wachstum vom inländischen Verbrauch (Haushalte und Staat) und den Bruttoanlageinvestitionen getragen. Umgekehrt leisteten die Nettoexporte trotz der hohen Preise für Energierohstoffe einen negativen Beitrag (da die Importe immer noch hoch waren). Mit Blick auf die Zukunft dürfte die Konjunktur trotz guter Terms of Trade aufgrund der hohen Vergleichsbasis, der hohen Inflation und der damit einhergehenden und anhaltenden Verschärfung der Kreditbedingungen (derzeit 6 % pro Jahr) allmählich an Schwung verlieren. Dies ist ein schlechtes Vorzeichen für den Verbrauch der privaten Haushalte und die privaten Investitionen. Der allgemeine Grund für die steigende Inflation ist derselbe wie auf globaler Ebene: der Druck auf die Rohstoffpreise, der durch den Krieg in der Ukraine und die Unterbrechung der globalen Lieferketten noch verstärkt wird. In Kolumbien sind die Lebensmittelpreise besonders stark gestiegen, was auf die schlechten Erntebedingungen und die höheren Preise für importierte Lebensmittel zurückzuführen ist (16 % der gesamten Einfuhren des Landes entfallen auf landwirtschaftliche Erzeugnisse, Lebensmittel und Getränke). Außerdem hat sich mit der eskalierenden Inflation das Risiko sozialer Unruhen erhöht.
aber auf einem historisch hohen Niveau bleiben
Die Wirtschaftstätigkeit blieb im ersten Quartal 2022 mit einem Anstieg von 8,5 % gegenüber dem Vorjahr und 1 % gegenüber dem Vorquartal stark. Am Rande wurde das Wachstum vom inländischen Verbrauch (Haushalte und Staat) und den Bruttoanlageinvestitionen getragen. Umgekehrt leisteten die Nettoexporte trotz der hohen Preise für Energierohstoffe einen negativen Beitrag (da die Importe immer noch hoch waren). Mit Blick auf die Zukunft dürfte die Konjunktur trotz guter Terms of Trade aufgrund der hohen Vergleichsbasis, der hohen Inflation und der damit einhergehenden und anhaltenden Verschärfung der Kreditbedingungen (derzeit 6 % pro Jahr) allmählich an Schwung verlieren. Dies ist ein schlechtes Vorzeichen für den Verbrauch der privaten Haushalte und die privaten Investitionen. Der allgemeine Grund für die steigende Inflation ist derselbe wie auf globaler Ebene: der Druck auf die Rohstoffpreise, der durch den Krieg in der Ukraine und die Unterbrechung der globalen Lieferketten noch verstärkt wird. In Kolumbien sind die Lebensmittelpreise besonders stark gestiegen, was auf die schlechten Erntebedingungen und die höheren Preise für importierte Lebensmittel zurückzuführen ist (16 % der gesamten Einfuhren des Landes entfallen auf landwirtschaftliche Erzeugnisse, Lebensmittel und Getränke). Außerdem hat sich mit der eskalierenden Inflation das Risiko sozialer Unruhen erhöht.
Verringerung des Zwillingsdefizits,
aber immer noch hohes Niveau im Jahr 2022
Das hohe Leistungsbilanzdefizit dürfte sich 2022 aufgrund eines geringeren Handelsdefizits leicht verbessern. Die Verlangsamung der Binnenkonjunktur wird die Importe abschwächen, während die Exporte angesichts der hohen Preise für Energierohstoffe an Dynamik gewinnen werden (auf Brennstoffe und die mineralgewinnende Industrie - insbesondere Öl und Kohle - entfallen rund 48 % der gesamten Auslandsverkäufe). Umgekehrt dürfte sich das Primäreinkommensdefizit aufgrund höherer repatriierter Erträge ausländischer Investoren (hauptsächlich aus dem Kohlenwasserstoffsektor) weiter ausweiten. Das Dienstleistungsdefizit schließlich dürfte im Großen und Ganzen ähnlich bleiben wie 2021 (der Überschuss im Tourismus wird sich im Zuge der wirtschaftlichen Wiederbelebung verbessern, aber auch die Frachtkosten werden steigen). Auf der Finanzierungsseite dürften die wieder anziehenden ausländischen Direktinvestitionen das Defizit in der Außenbilanz nicht vollständig ausgleichen. Das Land wird weiterhin auf volatilere Quellen (wie Portfolioinvestitionen) angewiesen sein, um die Lücke zu schließen. Dies ist besonders besorgniserregend in Anbetracht der weltweit gestiegenen Risikoaversion und des erneuten Beginns einer geldpolitischen Straffung in den Industrieländern. Die Bruttostaatsverschuldung lag 2021 bei 63,5 % des BIP, davon 40 % intern und 60 % extern. Außerdem halten Gebietsfremde Staatsanleihen in Landeswährung in Höhe von 8 % des BIP. Andererseits kann die Regierung auf eine flexible Kreditlinie mit dem IWF in Höhe von rund 9,8 Mrd. USD zählen (5,4 Mrd. USD wurden 2020 abgerufen), die im April 2022 um zwei Jahre verlängert wurde. Darüber hinaus beliefen sich die Devisenreserven im Mai 2022 auf 58 Mrd. USD (und deckten damit etwa den Einfuhrbedarf von 13 Monaten). Auch das öffentliche Defizit dürfte sich 2022 aufgrund der hohen Ölpreise, der steigenden Wirtschaftstätigkeit und der hohen Inflation, die die nominalen Einnahmen begünstigt, etwas verringern. So hat das Finanzministerium im Juni 2022 die Prognose für das Haushaltsdefizit im laufenden Jahr um 0,6 Prozentpunkte auf 5,6 % des BIP nach oben korrigiert. Das Defizit wird sowohl aus inländischen als auch aus externen (kommerziellen und multilateralen) Quellen finanziert werden.
aber immer noch hohes Niveau im Jahr 2022
Das hohe Leistungsbilanzdefizit dürfte sich 2022 aufgrund eines geringeren Handelsdefizits leicht verbessern. Die Verlangsamung der Binnenkonjunktur wird die Importe abschwächen, während die Exporte angesichts der hohen Preise für Energierohstoffe an Dynamik gewinnen werden (auf Brennstoffe und die mineralgewinnende Industrie - insbesondere Öl und Kohle - entfallen rund 48 % der gesamten Auslandsverkäufe). Umgekehrt dürfte sich das Primäreinkommensdefizit aufgrund höherer repatriierter Erträge ausländischer Investoren (hauptsächlich aus dem Kohlenwasserstoffsektor) weiter ausweiten. Das Dienstleistungsdefizit schließlich dürfte im Großen und Ganzen ähnlich bleiben wie 2021 (der Überschuss im Tourismus wird sich im Zuge der wirtschaftlichen Wiederbelebung verbessern, aber auch die Frachtkosten werden steigen). Auf der Finanzierungsseite dürften die wieder anziehenden ausländischen Direktinvestitionen das Defizit in der Außenbilanz nicht vollständig ausgleichen. Das Land wird weiterhin auf volatilere Quellen (wie Portfolioinvestitionen) angewiesen sein, um die Lücke zu schließen. Dies ist besonders besorgniserregend in Anbetracht der weltweit gestiegenen Risikoaversion und des erneuten Beginns einer geldpolitischen Straffung in den Industrieländern. Die Bruttostaatsverschuldung lag 2021 bei 63,5 % des BIP, davon 40 % intern und 60 % extern. Außerdem halten Gebietsfremde Staatsanleihen in Landeswährung in Höhe von 8 % des BIP. Andererseits kann die Regierung auf eine flexible Kreditlinie mit dem IWF in Höhe von rund 9,8 Mrd. USD zählen (5,4 Mrd. USD wurden 2020 abgerufen), die im April 2022 um zwei Jahre verlängert wurde. Darüber hinaus beliefen sich die Devisenreserven im Mai 2022 auf 58 Mrd. USD (und deckten damit etwa den Einfuhrbedarf von 13 Monaten). Auch das öffentliche Defizit dürfte sich 2022 aufgrund der hohen Ölpreise, der steigenden Wirtschaftstätigkeit und der hohen Inflation, die die nominalen Einnahmen begünstigt, etwas verringern. So hat das Finanzministerium im Juni 2022 die Prognose für das Haushaltsdefizit im laufenden Jahr um 0,6 Prozentpunkte auf 5,6 % des BIP nach oben korrigiert. Das Defizit wird sowohl aus inländischen als auch aus externen (kommerziellen und multilateralen) Quellen finanziert werden.
Kolumbien wählt seinen ersten linken Präsidenten;
der zersplitterte Kongress dürfte mögliche größere Änderungen des Wirtschaftsmodells unterminieren
Der Linke Gustavo Petro gewann die Stichwahl der Präsidentschaftswahlen im Juni 2022 mit 50,5 % der Stimmen gegen den unabhängigen Rodrigo Hernandez, der 47,3 % der Stimmen erhielt. Petro wird der erste linksgerichtete Präsident Kolumbiens sein und sein Amt am 7. August für eine vierjährige Amtszeit antreten. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und war zuvor als Senator und Bürgermeister von Bogota tätig. Die große Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der amtierenden rechten Regierung von Ivan Duque trug zu der Stichwahl zwischen zwei Anti-Establishment-Kandidaten bei. Genauer gesagt, die große Ungleichheit, die Armut sowie die Forderungen nach einer Verbesserung der Sicherheit in den Städten und der Bekämpfung der Gewalt in den ländlichen Gebieten, in denen illegale bewaffnete Gruppen, die sich dem Drogenhandel verschrieben haben, operieren. Petro spricht sich dafür aus, neue Ölprojekte aus Umweltgründen zu stoppen (obwohl er versprochen hat, laufende Verträge einzuhalten). Er strebt eine Erhöhung der Steuereinnahmen um 5 % des BIP an, die durch eine Dividendenbesteuerung, ein progressiveres System, eine geringere Steuerhinterziehung und eine Kürzung der Sozialleistungen erreicht werden soll. Er verteidigt auch die Erhöhung der Steuern und Abgaben auf die mineralgewinnende Industrie und die Erhebung von Gebühren für unproduktives Land bei Großgrundbesitzern (letzteres ist Teil eines umfassenderen Landreformplans zur Bekämpfung der Gewalt). Eine höhere Steuereinnahme würde zur Finanzierung seiner Pläne für das Bildungswesen (z. B. schrittweise Gewährleistung des Zugangs zu öffentlicher und qualitativ hochwertiger Bildung auf technologischem und universitärem Niveau) und das Gesundheitswesen (Gewährleistung des Rechts auf Gesundheit durch ein einheitliches, öffentliches, universelles, präventives, prädiktives, partizipatives, dezentralisiertes und interkulturelles System) beitragen. Außerdem befürwortet er den Bau eines Güterzuges, der den Pazifik mit dem Atlantik verbinden soll. Außerdem sagte Petro, er werde die Beziehungen zu Venezuela wiederherstellen. Beim Thema Sicherheit setzt sich Gustavo Petro, der in seiner Jugend der Guerillagruppe M-19 angehörte, für die vollständige Umsetzung des FARC-Friedensabkommens von 2016 und die Demobilisierung der noch operierenden ELN-Rebellen ein. Dennoch dürfte Petro (zumindest anfangs) auf den Widerstand der Armee und der Geschäftswelt stoßen. Außerdem wird der zersplitterte Kongress Verhandlungsgeschick benötigen, um die Reformen voranzutreiben. Petros Koalition Pacto Histórico wird 19 Sitze im Senat (von 108 Sitzen) und 25 Sitze im Unterhaus (von 172 Sitzen) haben. Insgesamt kommen die Linksparteien im Senat auf 36 %, die Rechtsparteien auf 49 % und die Zentristen auf 19 %. Im Unterhaus bilden die Rechten die größte Gruppe (45 %), gefolgt von den Linken (34 %) und den Zentristen (21 %).
der zersplitterte Kongress dürfte mögliche größere Änderungen des Wirtschaftsmodells unterminieren
Der Linke Gustavo Petro gewann die Stichwahl der Präsidentschaftswahlen im Juni 2022 mit 50,5 % der Stimmen gegen den unabhängigen Rodrigo Hernandez, der 47,3 % der Stimmen erhielt. Petro wird der erste linksgerichtete Präsident Kolumbiens sein und sein Amt am 7. August für eine vierjährige Amtszeit antreten. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und war zuvor als Senator und Bürgermeister von Bogota tätig. Die große Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der amtierenden rechten Regierung von Ivan Duque trug zu der Stichwahl zwischen zwei Anti-Establishment-Kandidaten bei. Genauer gesagt, die große Ungleichheit, die Armut sowie die Forderungen nach einer Verbesserung der Sicherheit in den Städten und der Bekämpfung der Gewalt in den ländlichen Gebieten, in denen illegale bewaffnete Gruppen, die sich dem Drogenhandel verschrieben haben, operieren. Petro spricht sich dafür aus, neue Ölprojekte aus Umweltgründen zu stoppen (obwohl er versprochen hat, laufende Verträge einzuhalten). Er strebt eine Erhöhung der Steuereinnahmen um 5 % des BIP an, die durch eine Dividendenbesteuerung, ein progressiveres System, eine geringere Steuerhinterziehung und eine Kürzung der Sozialleistungen erreicht werden soll. Er verteidigt auch die Erhöhung der Steuern und Abgaben auf die mineralgewinnende Industrie und die Erhebung von Gebühren für unproduktives Land bei Großgrundbesitzern (letzteres ist Teil eines umfassenderen Landreformplans zur Bekämpfung der Gewalt). Eine höhere Steuereinnahme würde zur Finanzierung seiner Pläne für das Bildungswesen (z. B. schrittweise Gewährleistung des Zugangs zu öffentlicher und qualitativ hochwertiger Bildung auf technologischem und universitärem Niveau) und das Gesundheitswesen (Gewährleistung des Rechts auf Gesundheit durch ein einheitliches, öffentliches, universelles, präventives, prädiktives, partizipatives, dezentralisiertes und interkulturelles System) beitragen. Außerdem befürwortet er den Bau eines Güterzuges, der den Pazifik mit dem Atlantik verbinden soll. Außerdem sagte Petro, er werde die Beziehungen zu Venezuela wiederherstellen. Beim Thema Sicherheit setzt sich Gustavo Petro, der in seiner Jugend der Guerillagruppe M-19 angehörte, für die vollständige Umsetzung des FARC-Friedensabkommens von 2016 und die Demobilisierung der noch operierenden ELN-Rebellen ein. Dennoch dürfte Petro (zumindest anfangs) auf den Widerstand der Armee und der Geschäftswelt stoßen. Außerdem wird der zersplitterte Kongress Verhandlungsgeschick benötigen, um die Reformen voranzutreiben. Petros Koalition Pacto Histórico wird 19 Sitze im Senat (von 108 Sitzen) und 25 Sitze im Unterhaus (von 172 Sitzen) haben. Insgesamt kommen die Linksparteien im Senat auf 36 %, die Rechtsparteien auf 49 % und die Zentristen auf 19 %. Im Unterhaus bilden die Rechten die größte Gruppe (45 %), gefolgt von den Linken (34 %) und den Zentristen (21 %).
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