BDIU Umfrage der Inkassounternehmen

Die Zahlungsmoral in Deutschland hat sich erneut leicht verbessert. In ihrer Herbstumfrage berichten 21 Prozent der befragten Inkassounternehmen, dass Rechnungen jetzt besser bezahlt werden als noch vor sechs Monaten.
 
"Die Zahlungsmoral ist so gut wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr", fasst BDIU-Präsident Wolfgang Spitz die Umfrageergebnisse des Branchenverbandes zusammen.
 
Anhaltende Eurokrise würde Zahlungsmoral massiv verschlechtern
Der Ausblick allerdings ist negativ. Für das kommende Jahr erwarten 38 Prozent der befragten Forderungsmanagementdienstleister eine Verschlechterung des Zahlungsklimas. Und wenn die Eurokrise weiter anhalten sollte, wird die Zahlungsmoral sogar deutlich absacken: 79 Prozent der BDIU-Unternehmen rechnen damit, dass Unternehmen dann ihre Rechnungen schlechter bezahlen werden – von Verbrauchern nehmen dies 70 Prozent der Inkassounternehmen an.
 
Binnennachfrage sorgt aktuell für gute Zahlungsmoral in Konsumbranchen
Aktuell dagegen fließen die Zahlungsströme in der Wirtschaft so gut wie lange nicht. Fast alle Branchen stehen besser da. In der Herbstumfrage hat der BDIU seine Mitgliedsunternehmen gefragt, welche Wirtschaftszweige besondere Probleme mit dem Zahlungsverhalten ihrer Kunden haben. Bemängelten etwa noch im letzten Jahr 30 Prozent der Inkassounternehmen das Zahlungsverhalten der Kunden im Gastgewerbe, so sind es jetzt nur noch 14 Prozent, die eine entsprechende Angabe gemacht haben. Auch im Einzelhandel sank der Wert deutlich von 20 Prozent auf jetzt 13 Prozent. "Besonders im konsumgetriebenen Geschäft zeigt sich die Erholung", so Spitz. "Die Verbraucher haben wieder mehr Geld im Portemonnaie, die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie seit der Wiedervereinigung nicht, und die weiterhin guten Aussichten für den Arbeitsmarkt verschaffen den Menschen wirtschaftliche Sicherheit."
 
Quelle: BDIU