Inkasso-Glossar: Wechselkurs

Wechselkurs

Der Wechselkurs ist das Wertverhältnis zweier Währungen. Es ist der Preis, der für eine Auslandswährung zu zahlen ist. Etwas genauer wird das Wertverhältnis durch den Devisenkurs gekennzeichnet. Dieser wird an den Devisenbörsen ständig aktuell aufgrund von Angebot und Nachfrage notiert. Wenn Interventionspunkte festgelegt wurden, dürfen die Kurse diese nicht über- oder unterschreiten.

Im Exportgeschäft können bei Fakturierung in einer fremden Währung (z.B. US- Dollar) Wechselkursrisiken bestehen. Hierfür stellen Kreditinstitute eine Reihe von Absicherungsalternativen zur Verfügung.

Der Euro hat zumindest für Europareisende und im europäischen Binnenhandel vieles einfacher gemacht. Aber einen Währungsrechner benötigen dennoch immer mehr Menschen. Sei es für Internet-Bestellungen im Ausland außerhalb der Euro-Zone, sei es für international agierende Firmen und Geschäftsleute, die Rohstoffe und Vorprodukte in anderen Währungsgebieten ordern oder selbst in Ausland liefern und in Fremdwährungen bezahlen oder abrechnen.

Mit unserem online Währungsrechner können Sie die aktuellen Kurse zwischen den wichtigsten Ländern der Welt berechnen.

Die Wechselkurse sind tagesaktuell und werden regelmäßig an Werktagen um 15:00 Uhr MEZ aktualisiert. Das Ergebnis ist auf zwei Nachkommastellen gerundet.

Hier zum Wechselkursrechner.

Teilen bei: