Bonitätsauskünfte - unverzichtbar in der Rezession

Immer mehr Firmen zwingt die schwerste Rezession seit Gründung der Bundesrepublik in die Knie. Im November meldeten nach Angaben des Statistischen Bundesamts 2539 Unternehmen Insolvenz an, 6,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Experten rechnen für dieses Jahr mit einem weiteren Anstieg der Konkurse. Besonders der Mittelstand wird es schwer haben.

Experten erwarten auch in den kommenden Monaten einen weiteren Anstieg der Pleiten: Dem Verband der lnsolvenzverwalter Deutschlands (VID) zufolge könnten 2010 mit 40.000 so viele Firmen wie nie zuvor den Gang zum Konkursgericht antreten. Frühestens 2011 könne mit einem Rückgang gerechnet werden.

Mit dieser  negativen Prognose wächst auch die Bedeutung des Kredit- und Forderungsmanagements. Problematisch ist, dass sich Unternehmen häufig nicht wie professionelle Kreditprüfer verhalten.

Gegen die steigenden Forderungsausfälle schützen Sie sich mit rechtzeitigen Bonitätsauskünften über Ihre Kunden. Vor Bestätigung eines Kundenauftrages holen Sie über das ADF Online-Portal einfach und kostengünstig unsere aktuellen EuroScore® Online-Auskünfte ein. Je nach Bedarf erhalten Sie Anschriftenprüfungen, Bonitätsauskünfte mit harten und weichen Negativmerkmalen und Wirtschaftsauskünfte in Echtzeit.

Auf einen Blick sehen Sie, ob die von Ihren Kunden angegebenen Anschriften korrekt sind und sie in finanzieller Hinsicht schon negativ aufgefallen sind. Dann entscheiden Sie selbst: Ist die Bonität in Ordnung, bestätigen Sie den Auftrag und stellen Ihre Leistungen zur Verfügung. Bei schlechter Bonität, vereinbaren Sie mit dem Kunden eine Anzahlung oder liefern die Ware nur gegen Barzahlung aus.

Natürlich binden wir die Auskünfte auch passgenau in Ihre IT-Welt und Ihre Workflows ein. So minimieren Sie Ihr Vorleistungsrisiko erheblich!

Basis der EuroScore® Wirtschaftsauskünfte ist eine Kombination aus öffentlich verfügbaren Daten und exklusiv recherchierten und bewerteten Informationen. Dabei greifen wir auf zentral gesammelte Datenbestände, beziehungsweise auf ein Netzwerk verschiedener Datenpools zu. Zusammengeführt werden hier Informationen über Kunden, die in der Vergangenheit einer Zahlung nicht nachgekommen sind oder auch zu spät gezahlt haben.

Wichtig sind dabei etwa die jährlich über 50 Millionen Zahlungserfahrungen, die Unternehmen auf Gegenseitigkeit in einen Pool einliefern. Zusammengeführt werden hier Informationen über Kunden, die in der Vergangenheit einer Zahlung nicht nachgekommen sind oder auch zu spät gezahlt haben.

Öffentliche Register und Verzeichnisse dienen als Basis zur Erfassung von Neueintragungen, Veränderungen und Löschungen. Vorhandene Inkasso-Daten werden im Auskunftsdatensatz des Schuldners registriert und fließen in die Bonitätsbeurteilung ein.

Bei der Beurteilung der Zahlungsfähigkeit werden sogenannte harte und weiche Negativmerkmale unterschieden. Als harte Merkmale gelten Konkurs, Haftanordnung oder die Tatsache, dass der Schuldner bereits die eidesstattliche Versicherung im Rahmen der Zwangsvollstreckung abgelegt hat. Sind  harte Merkmale vorhanden, muss die Zahlungsart des Kunden auf Vorkasse umgestellt werden, da davon auszugehen ist, dass einer Zahlungsforderung nicht nachgekommen werden kann.

Welche EuroScore® Online Bonitätsauskunft sinnvoll eingesetzt wird, hängt entscheidend davon ab, ob es sich um Geschäfts- oder Privatkunden handelt, ob es um ein Einmalgeschäft oder eine langlebige Kundenbeziehung geht. Alle Produkte verknüpfen vielfältige Informations- und Datenquellen und unterstützen Kreditentscheidungen in Echtzeit.