Insolvenzquote im Kfz-Gewerbe sinkt

Die Zahl der Insolvenzen im gesamten Kfz-Gewerbe ist im Jahr 2007 um 6,2 Prozent auf 1 068 Fälle zurückgegangen. Im Vorjahr hatten noch 1 139 Betriebe aufgegeben.

Allerdings schwächte sich der Rückgang zahlungsunfähiger Betriebe im Jahresverlauf deutlich ab. Waren im ersten Halbjahr 528 Betriebe betroffen (- 4,6 Prozent gegenüber 2006), mussten im zweiten Halbjahr 540 Unternehmen zum Insolvenzgericht (- 0,7 Prozent). Die schleppende Pkw-Nachfrage im vergangenen Jahr spiegelt sich deutlich in der Verteilung der Insolvenzen nach den einzelnen Wirtschaftsbereichen im Kfz-Gewerbe wider. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes mussten 546 Handelsbetriebe aller Art im Gesamtjahr 2007 Insolvenz anmelden, ein Plus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Standen im ersten Halbjahr 2007 erst 265 Betriebe vor dem Aus (+ 6,3 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2006), waren es in der zweiten Jahreshälfte 281 Handelsbetriebe ( + 9,3 Prozent).

Vorteil für Servicebetriebe

Deutlich rückläufig sind dagegen die Insolvenzen der reinen Servicebetriebe (ohne Lackierbetriebe). In diesem Segment mussten letztes Jahr 236 Betriebe aufgeben, nach 308 Unternehmen im Jahr 2006 (- 23,4 Prozent im Jahresvergleich). In diesem Bereich hat sich die Situation im Jahresverlauf sogar weiter entspannt. Im ersten Halbjahr 2007 gaben 129 Servicebetriebe auf, in der zweiten Jahreshälfte waren es 107 Unternehmen. Nahezu unverändert ist die Situation der Händler von Kraftfahrzeugteilen und -zubehör. In diesem Wirtschaftsbereich mussten im vergangenen Jahr 112 Betriebe Insolvenz anmelden, ein Jahr zuvor waren es 114.

Ende der Entspannung in der Bike-Branche

Nach einem guten Start ins Jahr 2007 musste die Motorradbranche im Jahresverlauf wieder mit vermehrten Unternehmenspleiten zurechtkommen. Nachdem im ersten Halbjahr 23 Betriebe zahlungsunfähig wurden (- 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert), stieg die Zahl der betroffenen Betriebe im zweiten Halbjahr auf 25 Unternehmen. Das waren vor allem fast 40 Prozent mehr als in der zweiten Hälfte des Jahres 2006. Unterm Strich bleibt ein Rückgang der Bike-Insolvenzen um 9,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2006.

Auch in diesem Wirtschaftsbereich zeigt sich, dass der Handel weit stärker von Insolvenzen bedroht ist als die Servicebetriebe.

Quelle: kfz-betrieb