Vorsicht Betrug: Bargeld sofort ohne Schufa-Auskunft!

"Bargeld sofort ohne Schufa-Auskunft!" Mit solchen Angeboten werben Kreditvermittler in der Tagespresse und in Anzeigenblättern. In der Krise haben viele Schulden und erhalten bei ihrer Hausbank und anderen Instituten kein Geld mehr. In dieser Situation ist ein Kreditangebot ohne Bonitätsprüfung natürlich verlockend. Rund 400.000 Bürger fallen jährlich auf unseriöse Kreditangebote herein und haben nach dem Vertragsabschluss noch höhere Schulden als zuvor.
 
 Vorsicht ist grundsätzlich bei allen Krediten ohne Schufa-Auskunft geboten: Oft muss man zunächst eine hohe Bearbeitungsgebühr oder Vermittlungsprovision zahlen, um überhaupt an die Vertragsunterlagen zu kommen. Häufig erhält man dann entweder ein Kreditangebot zu völlig unakzeptablen Bedingungen - z.B. Kreditkosten inklusive Schuldzinsen und Kreditversicherung von jährlich 20 Prozent oder mehr -, oder man fällt gar auf einen Betrüger herein, der zwar vorab Geld kassiert, aber dann plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Auch wenn das Angebot noch so verlockend klingt: Niemand hat Geld zu verschenken. Ein seriöser Kreditgeber wird vor dem Abschluss immer die Bonität des Kunden prüfen, um das Ausfallrisiko des Kredits überschaubar zu halten.
 
 Wenn seriöse Anbieter keinen Kredit mehr geben, ist es ohnehin höchste Zeit, keine neuen Schulden mehr zu machen. Insbesondere eine von Kreditvermittlern angepriesene "Finanzsanierung" durch Zusammenfassung bestehender Altschulden zu einem neuen Einzelkredit bringt dem Betroffenen meist nichts außer noch mehr Schulden. Verbraucherschützer empfehlen als Faustregel: Wer seine Schulden voraussichtlich nicht innerhalb von sechs Jahren zurückzahlen kann, wird oft nur durch eine Verbraucherinsolvenz wieder schuldenfrei.