Zahlungsmoral im weltweitem Handel deutlich gesunken

Innerhalb der letzten zwölf Monate haben die Zahlungsrisiken im globalen Handel rasant zugenommen. Vor allem in den Industrieländern, vorweg den USA, beobachtet der Kreditversicherer Coface seit Anfang 2008 einen deutlichen Anstieg der Ausfälle.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stiegen die Zahlungsverzögerungen der Unternehmen bereits zu Jahresbeginn um 45% an. Für den internationalen Forderungsspezialisten war dies zu diesem Zeitpunkt schon ein klares Zeichen für den Beginn einer Kreditkrise. Im Laufe des Jahres sah sich Coface nicht nur veranlasst, die USA, sondern auch westeuropäische Länder wie Großbritannien, Irland und Spanien im Länderrating abzuwerten.
 
Die Probleme der bedeutendsten Volkswirtschaft haben zweifelsohne weltweite Auswirkungen auf die regionalen Risiken. Ausgehend von der Subprime-Krise war in Nordamerika im ersten Quartal 2008 ein Risikoanstieg von 33% auf 116 Punkte zu verzeichnen. Auch in Japan stieg das Risiko deutlich an; Australien und Neuseeland waren weniger betroffen. Demgegenüber blieb es zu diesem Zeitpunkt in Westeuropa noch verhältnismäßig ruhig. Der Coface-Risikoindex hielt sich für die EU-15 konstant bei 77 Punkten - dem besten Wert im weltweiten Vergleich.
 
Doch die Region blieb nicht verschont. Die westeuropäischen Länder, zu Jahresbeginn noch kaum betroffen, ziehen jetzt nach , beschreibt Norbert Langenbach, Vorstandsmitglied von Coface Deutschland, die aktuelle Situation. "Im dritten Quartal registrierten wir für Westeuropa eine Steigerung des Risikos um mehr als 18%. Es liegt nun bei 95 Punkten."
 
Auch am Zahlungsverhalten in den mittel- und osteuropäischen Schwellenländern wird die aktuelle Finanzmarktkrise nicht spurlos vorübergehen. Noch vor wenigen Monaten von der Risikoentwicklung relativ unberührt, wird die Lage auch hier nun schwieriger. Wir beobachten in den letzten Wochen eine deutliche Zunahme an Zahlungsverzögerungen und -ausfällen , sagt Jochen Böhm, Stellvertretender Bereichsleiter Credit Line bei Coface Deutschland. Die Krise breitet sich von West nach Ost aus. Sie hat nun auch die Schwellenländer erreicht.
 
Quelle: Coface Deutschland